Problem von Anonym - 29 Jahre

langjährige Beziehung oder neue Flamme?

Hallo zusammen. Ich habe momentan ein riesen Problem, das mich extrem belastet. Ich war bisher 7 Jahre treu mit meiner Freundin zusammen. Sie war meine erste richtige Freundin und wir sind uns mitlerweile so vertraut, und abgesehen von wenig Sex lief es in letzter Zeit auch ohne grosse Probleme. Irgendwie habe ich aber in letzter Zeit immer grössere Angst, dass mein Leben schon total vorausgeplant ist und ich meine besten Jahre nicht ausgekostet habe. (ich bin 29. Midlife Crisis? Third Life Crisis?) Dann lernte ich vor einigen Monaten eine Frau kennen. Zwischen uns hat es von Anfang an gefunkt, jedoch war das bis vor kurzem kein Problem. Aber dann plötzlich hatten wir ein Treffen, bei dem alles aus dem Ruder lief. Ich habe mich verliebt, wir haben miteinander geschlafen und da ich nicht zweigleisig verfahren möchte, habe ich mit meiner bisherigen Freundin Schluss gemacht.
Mitlerweile sind wir einige Wochen zusammen und ich geniesse jede Sekunde mit ihr. Sie ist eine echte Traumfrau. Doch sobald wir nicht mehr zusammen sind, beginne ich, meine bisherige Freundin zu vermissen. Meine Ex ruft mich auch ständig an und woll mich zurück. Was ist nur los? Ist es nur blinde Verliebtheit oder normaler Trennungsschmerz? Soll ich die neue Beziehung aufgeben und wieder zu meiner vertrauten Ex zurückkehren, bevor die neue Liebe noch tiefer wird? Ich kann im Moment kaum noch klar denken und habe mir sogar schon gewünscht, das wäre alles nie passiert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiss einen guten Rat?

Dana Anwort von Dana

Hallo!

Dann will ich mal schauen, ob ich dir helfen kann.

So, wie du es beschreibst, bist du einfach von einer Beziehung in die nächste "gestolpert". Es steht "aufregendes Neues" gegen "gewohnt Alltägliches". Solange du Abwechslung hast (deine neue Freundin also zugegen ist), verdrängst du alles mit Erfolg. Doch sobald du alleine bist, brechen die Gedanken hervor.

Das liegt daran, dass du noch absolut gar nichts verarbeitet hast. Verliebt, sofort die Konsequenzen gezogen, ab zur neuen Freundin...und jetzt kommen langsam die Gedanken und alles, was erstmal "unterm Teppich" war.

Das bedeutet, dass du dich jetzt wirklich dringend sehr intensiv damit befassen musst. Das musst DU ALLEINE machen, ohne dass deine neue Freundin dich ablenkt. Am besten wäre es, du würdest mal für ein Wochenende wegfahren - zu deinen Eltern, zu nem Freund, irgendwo hin, wo du für dich alleine sein kannst oder einen Gesprächspartner hast, der absolut objektiv sein kann, weil er nicht involviert ist.

Und dann denk drüber nach, was du eigentlich willst. Was ist dir wichtig? Das Vertraute, das, was du schon jahrelang hattest und von dem du weißt, dass es beständig ist? Oder das Neue, das vielleicht auch so vertraut werden könnte?

Klar muss dir sein: auch neue, interessante Beziehungen werden irgendwann "die Norm". Alles wird zur Routine, alles wird Alltag. Du musst nun differenzieren. Welche Beziehung wäre die, die du auf längere Zeit als "Alltagsbeziehung" möchtest? Mit wem von den beiden Frauen hast du mehr gemeinsam?

Dieses "oije, hab ich schon alles erlebt?? Muss ich nicht noch viel mehr erleben??" hat jeder mal. Die Frage ist halt nur, ob eine neue Freundin dazu beiträgt. Kann man nicht auch mit der alten Liebe wieder mehr erleben? Aus der schlechte Routine rauskommen?

Alltag ist etwas Gutes, eine Beziehung braucht den auch. Aber Drehorgelgeleier braucht natürlich niemand. Aber das kann man auch abwenden, indem man viele Dinge miteinander macht und es einfach nicht langweilig werden lässt.

Ich möchte dir hier nicht sagen, welche Freundin du behalten sollst. Das musst DU entscheiden. Und zwar bewusst und in der nächsten Zeit. Du musst dich aktiv damit auseinander setzen. Wenn du es nicht alleine kannst oder denkst, es nicht zu können, such dir einen Freund, ein Elternteil, jemand, der so viel Abstand hat, dass er dir guter Ratgeber sein kann. Aber geh die Fragen an, verdränge sie nicht. Wie du merkst, kommen sie eh immer wieder hoch.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Selbstfindung und hoffe, du weißt danach, was du willst.

Liebe Grüße,

Dana