Problem von mareike - 10 Jahre

Streit mit meiner Stammbaum

Ich hatte schon immer streit mit meiner mum,aber in letzter zeit kommt es halb öfters vor...naja,sehhhhhr öfters.Am besten verstehe ich mich mit meinem dad,aber der ist in letzter zeit auch so eigenartig zu mir.Also er sagt das ich nerve und halb so ein Zeug.Und meine Schwester,ach,wo soll ich da bloß anfangen...Sie haut und beißt und schlägt mich in einer tur.Und das immer wenn ihre mittlerweile nervige Freundin Johanna dabei ist.Und weil meine Schwester schon 12Jahre alt ist,und ihre Freundin auch,sind sie viel stärker als ich.Sie machen das immer wenn ich alleine bin und uns keiner beobachtet.Meistens nervt mich das so dermaßen,das ich mit schlimmen Wörtern mich weren zutue.Und es tut so weh,das ich immer weinen muss.Ich erzähle es meinen eltern,bloß Lisa und Johanna sagen das stimmt nicht und mama und papa glauben ihr.Einmal hat meine Schwester mir sooooo doll in die hand gebißen,das mein knochen beschädigt war!Ich habe das gefühl das ich...für alle aus meinem stammbaum,SCHMUTZ bin.Wir leben zwar reich,aber das hilft mir bei der sache nicht.Ich weiß,das der einzige der mit noch so richtig versteht,mein orang-weißer-Kater Poldi ist.Wißt ihr eine lösung für mein problem?Hoffentlich.

Keinen dummen Kommentare bitte!
M.L. Alter:10

Dana Anwort von Dana

Liebe Mareike.

Deiner Bitte "keine dummen Kommentare!" kommen wir natürlich nach, wir nehmen auch die Probleme von Zehnjährigen ernst.

Das Problem, das hier herrscht, ist die typische Rollenverteilung in einer Familie. Du bist die Jüngste und damit automatisch schnell die "Nerverin". Das hat gar nichts damit zu tun, dass du "Schmutz" bist, denn das bist du sicher nicht. Deine Eltern lieben dich und ich bin mir sicher, wenn deine Schwester mal ernst gefragt werden würde, wie sie es fände, wenn du nicht existierst (also ohne Spaß), dann würde sie durchaus zugeben, dass sie dich auch "schon mag" und nicht wollen würde, dass du aufhörst zu existieren.

Ich selbst stamme aus einer Familie mit drei Kindern, ich war die Älteste - daher kann ich dir sagen, dass auch ich meinen kleinen Bruder und meine kleine Schwester oft als total nervtötend empfunden habe. Ich war einfach schon weiter entwickelt, meine Geschwister hatten noch komplett andere Interessen, waren eben viel jünger und wollten aber immer an meinem Leben teilhaben. Das wollte ICH damals aber absolut nicht.

Es gab genauso Streit, ich weiß noch, wie ich meine Schwester mal an den Haaren aus meinem Zimmer gezogen habe. Vorgestern kam ein kleiner Schüler zu mir mit einem dicken "Schmiss" auf der Stirn. Den hatte er von seiner großen Schwester. Du siehst also, das ist total normal und in ziemlich allen Familien so. Wir wurden damals dann immer belehrt, dass "andere Familien ja sooo viel besser seien" und wir doch bitte mal besseres Benehmen an den Tag legen sollten. Aber wie du siehst: in anderen Familien ist das genauso.

Also: kein "Stammbaumschmutz", sondern völlig normal.

Da es dich innerlich trifft, wenn es so ist, würde ich dir mal folgendes raten. Berufe einen "Familienrat" ein. Das haben wir in der Familie so gemacht, wenn etwas nicht richtig lief.

Die Regel des Familienrates ist: jeder hört dem Anderen KOMPLETT zu und nimmt ihn und seine Probleme ernst. Das ist die einzige Regel, die da wichtig ist. Alle sitzen zusammen und der, der das Problem hat, redet es sich von der Seele.

Du kannst dann sagen, dass du drunter leidest, immer als "nervig" angesehen zu werden. Dass du denkst, deine Familie könne dich nicht leiden (das mit dem Schmutz würde ich mal weglassen, sie verstehen das auch so). Allerdings solltest du, der Fairness halber, auch dazu sagen, dass es dir leid tut, dass du manchmal mit so schlimmen Wörtern um dich schmeißt, dass dir das aber nur rausrutscht, weil du dich irgendwie nicht mehr anders zu wehren weißt.

Sag, dass es dir sehr wichtig ist, dass sich das ändert, dass du dazu deinen Teil tun willst, dass aber auch deine Familie ihren Teil dazu tun muss.

Meist ist es so, wenn man mal ernst miteinander spricht und ehrlich ist, man auch ernst genommen wird. Probler das mal aus, bei uns hat es immer funktioniert!

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Dana