Problem von Anonym - 20 Jahre

Eltern glauben nicht an mich

mir gehts schon seit dem Abgang aus der Schule total bescheiden. Die meisten Freunde sind nach dem Abgang weggezogen und mit den andern hab ich durch meine vielen Praktikas verloren, weil ich überall in Deutschland war, nur nicht daheim. Und die Unterstützung der Eltern hab ich auch nicht mehr.
Ich hatte 2 einhalb Jahre lang mehrere Praktikas als Bereiterin gemacht... Wollte eigentlich auch eine Ausbildung in dem Bereich machen, nachdems mir dann aber eine Zeit lang ziemlich schlecht ging und meine Ärztin meinte, ich hätte Depressionen und sollte zum Neurologen, habe ich dann aufgehört. Meine Eltern meinten, dass ichs mir nur einbilde. Das ich gar nicht krank wäre und haben das immer runter gespielt.
Ich muss dazusagen, dass mein Vater nicht wirklich viel dazu sagen kann, da er selbstständig ist und nur am Wochenende heimkommt. Und er soviel um die Ohren hat, das ich ihn nicht auch noch mit meinen Problemen belästigen will.

Ich bin dann auch nie zum Neurologen gegangen.

Jetzt studiere ich Tierphysiotherapie, mit dem festen Wunsch, in dem Beruf zu arbeiten.
Da das Studium und der Beruf staatlich nicht anerkannt sind, bekomme ich kein Bafög oder sonstige Hilfen. Deshalb müssen mir leider meine Eltern unter die Arme greifen.
Ich muss mir fast täglich anhören, dass ich doch was anständiges lernen soll... und dass so nie was aus mir wird...
Das macht mich ziemlich fertig.

Sarah Z. Anwort von Sarah Z.

Hallo liebe Unbekannte,

ich danke dir von Herzen für deine Mail und freue mich, dass du dich uns anvertraust.

Deine Eltern glauben nun leider nicht an dich, deshalb ist es umso wichtiger, dass DU an DICH glaubst. Ich finde dein Studienfach super klasse und jeder der alleine schon seid Abi gemacht hat, kann stolz auf sich sein.
Das dein Paps nur am Wochenende daheim ist, ist keine Ausrede dafür, dass er sich nicht um deine Probleme kümmert. Nein, wirklich nicht.
Hast du denn mal versucht mit deiner Mama zu sprechen?

Klingt so, als ob du sonst auch keine wirklichen Ansprechpartner hast. Hm, hast du denn schon mal überlegt dich an eine Beratungsstelle zu wenden. Dort wird dir zugehört, ohne Vorwürfe oder ähnliches. Da kannst du alles mal rauslassen, was dich bedrückt, deine Wünsche, Befürchtungen und sonst alles was in dir schlummert. Ich persönlich habe auch echt guter Erfahrungen damit gemacht.

Zusätzlich fände ich es klasse, wenn du dich etwas von der Familie abkapselst, in dem du zum Beispiel Sport machst, feiern gehst oder sonst etwas, was du gerne machst und wo du dann mit anderen Menschen zusammen etwas machen kannst. Das lenkt ab und du lernst neue Leute kennen, dir wieder ein schönes Umfeld schaffen. Sowas finde ich super wichtig, denn dann hast du auch mal jemanden, bei dem du dich "fallen" lassen kannst, dich wohlfühlst.

Kannst du denn mit den anderen Menschen wieder den Kontakt aufbauen und schauen, dass ihr euch wieder trefft oder auch mal wieder telefoniert? Klingt für mich so, als ob ihr früher viel zusammen gemacht habt und du das vermisst.

Deine Eltern sind nicht alles im Leben, du hast auch noch nen eigenes Leben und das lohnt sich wirklich zu leben. Lebe für dich und dein Leben. Du bist es wert. Du lebst nur ein Mal und dafür lohnt es sich doch alle Male zu kämpfen. Mach dir ein schönes Leben und suche dir die Menschen aus.

Dir wünsche ich von Herzen alles Liebe
deine Sarah Z.