Problem von Anonym - 15 Jahre

Bitte helft mir

hallo ich bin 15 jahre

also ich lebe seit einem halben jahr bei meiner mutter. mein vater und meine mutter haben beide das halbe sorgerecht für mich.
es gibt nur streit mit meiner mutter aber jetzt kann ich nicht mehr.
heute wollten meine mutter und ihr freund zu verwandten aber ich wollte zu meinem vater da ferien sind und mir 2 wochen zustehn. dabei wollte ich nur 1 woche.
auf einmal wollte meine mutter mich einsperren weil sie nicht will dass cih zu papa fahre und alleine lassen tut sie mich nich da sie mich wie ein kleines kind behandelt.
und der streit eskalierte weiter.
sie meinte ich habe keine mutter mehr und sie will nicht dass ich hinter ihrem sarg hinterherlaufen werde.
und nun will sie mir mein praktikumsplatz kündigen der in einem monat ist und bestätigt wurde.
will sie mich abmelden weil sie sagt von ihr aus kann ich verrecken.
telefon hat sie die nummer von papa gesperrt.

was kann ich tun bitte dringend um hilfe.
denn ich habe selbstmordgedanken und wäre da nicht die angst vor dem tod hätte ich es schon gemacht..

Marie Anwort von Marie

Liebe Ratsuchende,

das klingt wirklich sehr schlimm, was du da beschreibst!
Deine Mutter hat kein Recht, dich so zu behandeln. Es ist wirklich fies, dass sie dir solche Sachen an den Kopf wirft. So etwas sagt man nicht zu seinem Kind, nicht einmal im Streit!
Und sie hat auch kein Recht, den Kontakt zu deinem Vater zu unterbinden oder deinen Praktikumsplatz zu kündigen. Das ist DEIN Leben und darüber hat deine Mutter nicht zu bestimmen, zumindest nicht in diesem Ausmaß.

Wäre es vielleicht irgendwie möglich, dass du bei deinem Vater wohnst? Immerhin hat er auch das halbe Sorgerecht für dich. Schildere ihm die Situation mit deiner Mutter, er wird dir da sicher helfen wollen!
So, wie es im Moment ist, kann es jedenfalls nicht weitergehen.

Und bitte denke daran, dass dein Leben nicht immer so laufen wird wie jetzt! Es kommen auch wieder bessere Zeiten - das kannst du mir glauben, auch wenn es im Moment nicht danach aussieht. Du hast noch so viele Jahre vor dir, die voller schöner Erlebnisse sein werden, und es wäre wahnsinnig traurig, wenn du jetzt schon sterben und sie nicht erleben würdest. Bestrafe dich nicht selbst für etwas, das eigentlich die Schuld deiner Mutter ist - das ist es nicht Wert!

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie