Problem von Julia - 14 Jahre

Wie kann ich am besten eine Beziehung beenden?

Hallo liebes Kummerkasten Team, ich habe Folgendes problem: ich hab seit 11 Monaten einen Freund, nun werd ich mir von Tag zu tag aber immer sicherer, dass ich für ihn keine Gefühle mehr habe. ich habe keine idee, wie ich mit ihm schluss machen kann, ohne ihm wirklich weh zu tun. das eigentliche problem hierbei aber ist, dass das eine fernbeziehung ist und wir ca. 400km weit voneinander getrennt wohnen, was wiederum heißt, dass ich nicht mit ihm von angesicht zu angesicht schluss machen kann, weil uns beiden das geld fehlt um uns zu sehn, und den weiten weg und das geld für eine trennung nunja... das will ich ihm auch nicht antun. außerdem bin ich eher der mensch der es lieber hat verlassen zu werden und nicht jemanden zu verlassen, aber ich kann mich nicht weiter selbst belügen und ihn nicht... ich habe im klartext keine ahnung was ich machen soll. könnt ihr mir helfen?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Julia,

gerade in euem Alter verändert man sich sehr schnell und manchmal auch ziemlich radikal. Woher willst du wissen, dass er nicht schon bereits damit rechnet? Wenn ihr so weit voneinander getrennt seid und euch so selten sehen könnt, kann man ja eigentlich schon gar nicht mehr richtig von einer Beziehung sprechen, oder?

Schluss machen sollte man ja eigentlich möglichst persönlich, da hast du vollkommen recht. Wo es aber nicht möglich ist, vielleicht findet ihr eine Möglichkeit zu telefonieren, oder noch besser zu skypen?


Aber letztendlich hast du innerlich bereits Schluss gemacht. Deshalb kann ich dir nur raten, das jetzt auch deinem Freund zu sagen. Natürlich wird er enttäuscht sein, vielleicht traurig, verletzt. Aber er wird drüber weg kommen. Für euch beide ist nur wichtig, dass du ehrlich bist. Sag ihm, was du fühlst, auch dass es dir Leid tut und dir auch schwer fällt. Aber du willst ihm nichts mehr vormachen. Du liebst ihn nicht mehr, und er hat es verdienst, wieder frei zu sein und nach einem Mädchen zu suchen, das ihn wirklich liebt. Genauso wie du dasselbe Recht hast. Jeder weitere Tag wäre einfach nur verschenkte Zeit. Für euch beide. Sag ihm, dass die Zeit schön war und dass du dich im Guten von ihm trennen willst, dass es schön wäre, wenn ihr wenigstens noch locker befreundet bliebet.

http://mein-kummerkasten.de/226240/wie-soll-ich-das-angehen.html
http://mein-kummerkasten.de/222555/wie-kann-ich-am-besten-schluss-machen.html
http://mein-kummerkasten.de/219233/Liebe-ich-ihn-oder-nicht.html
http://mein-kummerkasten.de/211220/Wie-mache-ich-am-besten-Schluss.html

Alles Gute für dich und liebe Grüße,
Jeanett