Problem von Anonym - 22 Jahre

Er liebt eine andere

Mein Problem ist folgendes: vor ca 3 Monaten lernte ich auf einer Party einen Mann kennen. Wir verbrachten einen wunderschönen Abend und landeten nach der Party im Bett, was auch eigendlich vorrauszusehen war. Die Nacht war wirklich schön, obwohl ich sofort wusste, dass er eine Freundin hat, da sein Zimmer voller Fotos von ihr war und er mir in der selbigen Nacht von ihr erzählte, damals traf mich das nicht wirklich, da ich dachte es handle sich eh nur um einen One-night-stand. Ich schlug im am nächsten Morgen vor uns wiederzusehen, aus rein sexuellen Gründen. Und so begann alles...wir sahen uns fast täglich merkten, dass wir Gefühle für einander entwickelten, er stand zwischen mir und seiner jahrelander Freundin (die im Moment in einem anderen Land studiert), die er wirklich liebt. Wir versuchten die Sache öfters zu beeneden aber waren immer zu schwach dafür, irgendwann eskaliete es, und er sagte mir, dass er zwar Gefühle für mich habe, mich aber nicht wirlich liebe. Die Sache war dann mehr oder weniger beendet, er hat sich für die Andere entschieden. Dieser Mann ist sehr ehrlich, was mich total fasziniert sowie sehr intelligent, der Sex war wunderschön, ich habe das Gefühl, er wäre wirklich perfekt...Nun gut, obwohl die Sache als beendet galt, landeten wir noch ab und zu im Bett, aber bald darauf merkten wir es wirklich entgültig zu lassen, um nicht in die "alte Geschichte" zurückzufallen. Jetzt sind wir nur Freunde, wir sehen uns sehr oft, er hilft mir mit verschiedenen Sachen, ich helfe ihm, wir haben aufjeden Fall einen Nutzen voneinander, und es könnte eigendlich eine normale Freundschaft sein...Jetzt zu meinem Problem, ich kann es nicht ertragen, dass er seine Freundin im Februar heiraten wird, das sie ihn bald besuchen kommt, das er sie liebt und nicht mich, es tut so weh und jedesmal wenn ich ihn sehe, (wie gerade eben) merke ich wie frustrierend es ist, dazu kommt noch dass er auch manchmal sehr verletzend sein kann und ich zu schwach bin, das heisst die Position die wir zueinander haben, ist nicht auf "gleicher Höhe", was würden Sie mir raten....??? Soll ich ihn weitersehen,und trotzdem versuchen alles gelassen zu sehen, und weiter den Nutzen aus der Freundschaft ziehen? Das versuchte ich bis jetzt, doch ich merke immer wieder, wie traurig es mich macht....oder soll ich einen entgültigen Cut machen, ihn gar nicht mehr sehen, was mir persönlich vielleicht viel mehr helfen würde ihn zu vergessen und zu akzeptieren, dass wir keine Zukunft haben, für ihn ist die Sache mittlerweile geregelt, aber ich weiss wirklich nicht mehr weiter, er schafft es mich verrückt zu machen und das weiß er auch, er könnte mich so glücklich machen, aber es geht nicht. Doch wie schaffe ich es meine Würde und Lebensfreude zu bewahren?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Beantwortest Du Dir all Deine Fragen nicht schon selbst? Ist es nicht so, dass ein Teil in Dir schon weiß, wohin der Weg gehen sollte? Nämlich weg von ihm?

Eine normale Freundschaft kann eben nur funktionieren, wenn auch die Gefühle auf beiden Seiten nur freundschaftlich sind. Such den Abstand und wenn Du darüber hinweg bist, wenn Deine Gefühle sich auch verändern, dann kannst Du immer noch zurück und Dich bei ihm melden. Aber eben erst dann.

Er tut Dir nicht mehr gut. Seine bloße Anwesenheit als einfacher Freund verletzt Dich schon, macht Dich traurig. Das muss nicht sein. Auch wenn es Dich im ersten Moment tief verletzt, ihn gar nicht mehr zu sehen, so ist es meiner Meinung nach doch richtig. Denn der Schmerz kann heilen. Der, den Du jetzt trägst nicht, denn die Wunde wird immer wieder aufgerissen. Er ist vergeben, er wird heiraten. Nur mit dem richtigen Abstand wirst Du Herz und Kopf frei bekommen.

Alles Gute!