Problem von Problememädchen - 15 Jahre

Zu früh ins Bett?!

Hallo ich bin fünfzehn Jahre alt und habe ein Problem mit meiner Mutter.
Sie möchte, dass ich um neun Uhr ins Bett gehe, aber ich finde das viel zu früh. Ich habe schon oft mit ihr darüber diskutiert aber sie lässt garnichts mit sich machen. Ich kann sie nicht einmal auf halb zehn runter handeln. Ich verstehe nicht warum ich so früh ins Bett muss. Wenn ich um neun Uhr schlafen gehe und um halb sieben aufstehe, sind das neun einhalb Stunden. Ich denke acht Stunden sind mehr als genug. Ich kenne mich natürlich nicht damit aus.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, damit ich mit meiner Mutter einen Kompromiss finden kann.

Danke im Vorraus
Problememädchen

Dana Anwort von Dana

Liebes "Problememädchen". :D

Also Problememädchen würde ich dich nicht gleich nennen, denn du klingst nicht so, als würdest du deiner Mum viele Probleme machen. Im Gegenteil, du respektierst ihre Anordnung, obwohl du es nicht gut heißt. Das ist echt lieb von dir.

Und darauf würde ich aufbauen.

Insgesamt ist es schon sinnvoll, als Schülerin sehr lange zu schlafen. Es ist gut für den Geist, für den Körper und man altert langsamer, weil du genug Zeit zum Erholen hast. Deine Mutter will mit dem Verbot also eigentlich nur dein Bestes.

Ich kann allerdings verstehen, dass du gerne mal länger aufbleiben wollen würdest.

Wie wäre es also, wenn du mal anders an die Sache rangingest:

Sprich mit deiner Mutter nochmal, wenn ihr beide total entspannt seid und nicht streitet. Setz dich einfach mal zu ihr und fang das Gespräch anders an. ZB:

"Mama, ich möchte mal kurz mit dir reden. Ich werde es von nun an respektieren, dass du mich früh im Bett haben möchtest. Ich verstehe deine Seite, dass du willst, dass ich ausgeschlafen bin.

Ich würde mich aber auch freuen, wenn DU MICH verstehen könntest, dass ich mit 15 gerne auch mal länger aufbleiben möchte. Einfach mal länger lesen oder Musik hören...oder mal mit einer Freundin telefonieren.

Könnte der Kompromiss nicht vielleicht so aussehen, dass ich an dem Tag in der Woche, wo später Schule/wenige Hausaufgaben/etcpp ist/sind, später gehe und ansonsten in der Woche mich nach dir richte?"

Du willst dich ja nicht ihrem Erziehungsstil widersetzen, du möchtest nur gerne mal etwas mehr Zeit für dich. Und das musst du deiner Mum einfach klar machen. Such dir einen Tag, wo am nächsten Tag wenig los ist (wenige Schulstunden, wenig sonst zu tun) und biete ihn deiner Mutter an.

Es kann sein, dass sie nicht abweicht, es kann aber auch sein, dass sie bei einem Tag in der Woche ein wenig in deine Richtung kommt.

Wir vom KuKa können natürlich keine Eltern umpolen. Aber vielleicht hast du mit der Gesprächsstrategie etwas mehr Erfolg.

Liebe Grüße,

Dana