Problem von Anonym - 20 Jahre

Wenig Kontakt zu meinem Vater

Liebes Kummerkasten Team,

Ich hatte eigentlich nicht vor, über das, hier im Internet zu schreiben. Ich würde mir aber gerne einmal die Meinung von einer aussenstehenden Person anhören.
Folgendes.Meine Eltern trennten sich als ich 3 Jahre alt war.Diese Trennung konnte ich gut überwinden, da der Kontakt trotzdem bestand und ich meinen Vater regelmäßig sah. Ich hatte auch immer ein gutes Verhältnis zu ihm. Er hat seit vielen Jahren eine neue Familie (Frau+2Kinder), mit welchen ich mich auch gut verstehe.Meine Mutter hat nach der Trennung von meinem Vater auch noch ein Kind bekommen und insg. 3 neue Freunde gehabt-bis jetzt. Ich bin also bei meiner Mutter aufgewachsen, dort ging es mir auch immer gut. Habe meinen Vater immer regelmäßig gesehen.Und bis auf ein paar kleine Geschichten, haben wir uns gut verstanden und das tun wir auch noch heute. Jedoch ist der Kontakt, je älter ich geworden bin, immer weniger geworden. Bei mir war eben irgendwann die Clique wichtiger, als das Wochenende beim Vater.Da ich wusste, dass er mir das nicht übel nahm und auch nicht darauf beharrte, dass ich an diesem Wochenende zu ihm komme, war dass für uns beide so ok.Mein Vater hat allg. ein eher schwaches Verhältnis zu seinen Verwandten, sie können sich zwar alle gut leiden, der Kontakt ist eben nicht häufig vorhanden. Nun zu meinem eig. Problem. Ich wohne seit einem Jahr in der selben Stadt, wie auch mein Vater. Wohne mit meinem Freund zusammen. Mein Vater ruft so gut wie nie bei mir an und ich auch nicht bei ihm. Wir haben uns dass letze mal vor einem Monat an meinem Schulball gesehen. Ich habe aber kein Bedürfniss ihn anzurufen. Ich weiß, dass er mir niemals Vorwürfe machen würde , weil er sich ja genauso wenig meldet. Ich denke aber auch gar nicht daran ihn anzurufen oder bei ihm vorbei zu fahren. Ich weiß nicht warum dass so ist. Ich liebe ihn ja als Person. Ich hätte auch gerne von Anfang an einen engeren Kontakt zu ihm gehabt. Aber seit ein paar Jahren, habe ich das nicht mehr. Und was mich am meißten nervt, ist es, dass die Familie mütterlicherseits, mich immer dazu drängt, dass ich mich bei ihm melden soll .Mir sozusagen Vorwürfe machen, weshalb ich den Kontakt nicht pflegen würde. Und dass regt mich immer furchtbar auf.Er meldet sich ja auch nicht bei mir. Ich und mein Vater haben aber schon einmal gesagt, dass es uns nicht stört solange keinen Kontakt zu einander zu haben. Aber da ist irgendwie ein Punkt-der mich immer wieder verletzt, wenn ich mir solche Vorwürfe anhören muss z.B (\"du weißt doch wie er ist,er wartet darauf dass du dich meldest\") oder (\"die Tochter sollte den Kontakt zum Vater aufnehmen\"). Das bringt mich dann zum nachdenken und macht mich traurig.Warum ich immer diejenige bin die sich melden soll.Mit meiner mütterlichen Seite habe ich sehr viel Kontakt und ein sehr gutes Verhältniss.Mit meiner väterlichen Seite fast, gar keinen Kontakt.Obwohl wir uns alle leiden können.Ich weiß nicht wie ich mich weiterhin verhalten soll....

Nicole Anwort von Nicole

Hallo Unbekannte,

als ich Dein Problem gelesen habe, dachte ich mir "Schön, dass sie zu Mutter und Vater ein gutes Verhältnis hat". So wirkt es auf jedenfall auf mich. Und es scheint, dass Dein Problem ja eher die Verwandschaft deiner Mutter betrifft, da die dir einreden wollen, du müßtest mehr für die Beziehung zu deinem Vater tun.
Du schreibst auch, dass es für deinen Vater und dich in Ordnung ist, länger keinen Kontakt zu haben. Wenn dem wirklich so ist, mußt du dir doch gar keine Gedanken darüber machen, was die Verwandschaft deiner Mutter sagt.

Wichtig finde ich nur, dass es Dir dabei gut geht! Falls Du dir nämlich gerne den Kontakt zu deinem Vater enger vorstellen könntest oder wünschen würdest, dann solltest Du auf jedenfall mit deinem Vater darüber reden.

Hör auf das was du gerne möchtest!
Alles Gute, Nicole