Problem von Anonym - 18 Jahre

Zu große Liebe

hi, ich bin 18 jahre alt und gehe in die 12. klasse. ich habe einen freund, mit dem ich jetzt seit 18 monaten zusammen bin. er ist mein erster freund und seit wir zusammen sind sind wir unzertrennlich. eigentlich sind wir sehr glücklich miteinander. wir verbringen fast jede minute zusammen. sobald wir nicht gerade zusammen sind, zum beispiel wenn ich in der schule bin oder er bei der arbeit, ist jede minute bis ich ihn wieder bei mir habe unerträglich. jeden tag, den ich ihn nicht sehe, oder nur kurz, was äußerst selten vor kommt, ist für mich eine pure quälerei. ich habe sehr große angst, dass es ihm vielleicht irgendwann zu viel werden könnte. ich weiß, dass er auch gerne mal alleine was mit seinen kumpels machen würde, aber das ist für mich unerträglich. jeden tag übernachtet er entweder bei mir oder ich bei ihm. seit 18 monaten. nun erlaubt mir meine mutter heute nicht zu ihm zu gehen
/dass er zu mir kommt. sie meint ich müsste mich mehr auf die schule
/das abi konzentrieren. sie will jetzt überhaupt nicht mehr, dass er bei mir, oder ich bei ihm, während der schulzeit übernachte. dabei bin ich doch 18 jahre alt. nun habe ich sie 3 stunden anngefleht, vergeblich. sie hat damit gedroht, mich in die irrenanstalt ein zu weisen, weil ich verrückt sei. ich bin völlig durchgedreht und hab mich selbst verletzt. ich habe schreckliche angst allein zu sein. ich will so einfach nicht mehr weiter leben. es ist doch nicht normal, dass ich mein leben nicht genießen kann, solange er nicht bei mir ist. ich habe nicht einmal spaß daran, mit freunden weg zu gehen, was ich nur einmal gemacht habe, wenn er nicht dabei ist. ich zähle dann jede minute, bis ich wieder bei ihm bin und will nur schnellst möglich nach hause. bitte sagt mir, was ich machen kann, dass ich nicht mehr so sehr von ihm abhängig bin und meine mutter mich wieder mit ihm übernachten lässt.
danke, liebe grüße

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

in einer Beziehung sollte man dem anderen auch seine Freiheiten lassen, da er sich ansonsten vielleicht eingeengt fühlt und deswegen machst du dir ja auch Sorgen, dass es bei ihm dann auch so sein könnte.
Deine Mutter will dich nur vor dir selbst schütze, denn du hast dich wirklich extrem auf ihn fixiert und hälst es keine Minute ohne ihn aus. Es ist verständlich, du bist in ihn verliebt, aber was würdest du machen, wenn ihr irgendwann einmal nicht mehr zusammen wärt? Was ich dir wirklich nicht wünsche. Für dich würde doch dann eine Welt zusammenbrechen.

Du musst lernen dein eigenes Leben zu leben. Er lebt seins und du solltest auch deins Leben. Vernachlässige nicht deine Freunde, immerhin sind sie für dich da. Konzentriere dich auf die Schule, immerhin möchtest du doch im Leben auch etwas erreichen.
Dein Freund ist ein Teil deines Lebens, aber nicht alles.
Es tut euch auch gut, wenn ihr nicht jede Minute aneinanderklebt, dann könnt ihr lernen euch zu vermissen.
Und wenn du deinem Freund zeigst, dass du ihm vertraust und ihn auch mit seinen Freunden weggehen lässt wird eure Beziehung noch enger.
Versuche es doch einfach mal, ich bin mir sicher, dass du das schaffst.
Wünsche dir alles Gute, liebe Grüße