Problem von Tamara - 12 Jahre

Bitte Helft mir !!

Erstmal
ich finde es toll das es so eine Einrichtung gibt
RESPEKT!!

Hallo liebes Kuka-Team,
ich finde mich viel zu dick(über 80 kg) und wenn ihr mich sehen würdet fändet ihr das auch.Deswegen hab ich schon öfters darüber nachgedacht von zuhause abzuhauen.Ich hab es auch schon mit Hungerkuren Probiert,die mir dann beim Sportfest zum Verhängniss wurden.Auf dem Sportfest war ich kurz vor dem kollabieren.Und ich habe auch schon öfter mehrere Tage nichts gegessen nur um Abzunehmen.Ich habe es mit Sport versucht es geht nicht.Und nicht das es an meiner Ernährung liegt wir haben ganz viel obst und Gemüse,und keine Süßigkeiten im Haus.=( Ich weiß langsam nicht mehr weiter !!!
In der Schule wurde ich auch ein halbes Jahr total gemobbt,so dass ich mich kaum noh rausgetraut habe,und erst recht nicht mehr ins Schwimmbad.Dieses Jahr war ich dann nochmal im Schwimmbad,und dann haben die mich total beleidigt nur weil ich dick bin.
ABER DICKE MENSCHEN SIND DOCH AUCH NUR MENSCHEN!!!

ICH VERSTEH DAS NICHT,WARUM IMMER AUF DIE DICKENN =(
langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll hab sogar schonmal nachgedacht auf das Dach der Schule zu klettern und dann da alleine zu wohnen.

Bitte gebt mir einen Rat was ich machen kann bevor ich was falsches mache !!!!


Danke im Vorraus für eure Hilfe

Nicole Anwort von Nicole

Hallo Tamara,

was du schreibst macht mich traurig aber ich weiß, daß es vielen anderen auch so geht wie dir. Leider ist es wohl in unserer heutigen eher oberflächlichen Gesellschaft so, dass man zuerst nach dem Äußeren beurteilt wird. Und wenn man dann nicht einem Idealbild entspricht, dann wird es einem schwer gemacht dazu zugehören.

Was mich allerdings wundert ist, dass du darüber nachgedacht hast von zuhause abzuhauen. Kannst du denn mit deinen Eltern nicht über das Problem mit deinem Gewicht reden? Hungerkuren sind sowieso nicht die Lösung, wenn man Gewicht abnehmen möchte.

Also ich kann dir nur raten, sprich mit deinen Eltern, geh auch bitte zu einem Arzt. Der schließt dann schon mal organische Ursachen aus und kann dir sicherlich Tips geben, was du gegen das Übergewicht machen kannst. Meiner Meinung nach, bringt Sport immer etwas, wenn es der richtige ist und auch mit der richtigen Ernährung (nicht nur Obst und Gemüse) kann man viel erreichen. Aber das geht nicht von heute auf morgen, dazu braucht es das richtige Wissen, Geduld und Ausdauer.

Vielleicht kennst du ja auch andere in deinem Alter, die das selbe Problem haben wie du und ihr eure Erfahrungen austauschen könnt.
Vielleicht kann auch dein Klassenlehrer/in allgemein das Thema "Dicke Menschen" in der Klasse ansprechen (falls das für dich nicht unangenehm ist).

Ich hoffe, dass du dabei bleibst, etwas für dich zu verändern und wünsche dir dafür ganz viel Kraft und Mut! Du bist auf jedenfall ein liebenswerter Mensch ob dick oder nicht dick!!!

Liebe Grüße Nicole