Problem von Lexi - 15 Jahre

Schluss machen, aber wie ?

Hey :), ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich fang\' mal an : Ich bin 16 und mein Freund 19, wir sind seid über 1 1/2 Jahren zusammen und ich merke, dass mein Freund nicht mehr so ist wie er mal war. Klar verändern sich Menschen und Charakter mit der Zeit, aber er ist so eiskalt geworden. Ihm ist weggehen und saufen wichtiger als ich. Er lässt sich nichts mehr für mich einfallen und mir kommt es so vor als ob alles so selbstverständlich wäre. Wenn ich ihm meine Meinung sage, dann heißt es wieder ja ich ich ich, dass alles an mir liegt und ich ja so eine schlechte Freundin bin und ach was weiß der Teufel. Alles dreht sich nur um Ihn, in meinen Augen ist er so egoistisch und so selbstsüchtig geworden. Ihn interessiert es kaum, was ich fühle, was ich für Wünsche habe. Ich habe daher auch schon an\'s Schluss machen gedacht, weil ich immer die bin, die am Ende Nächtelang weint. Ich bringe es nicht ums Herz, aber ich merke selbst, dass ich daran kaputt gehe und ich daran etwas ändern muss. Mit ihm reden bringt nichts mehr, da er immer meint er ist das Unschuldslamm. Und er meint er macht alles so toll, er will auch seine wirklichen Fehler gar nicht einsehen. :( Naja ich weiß nicht wie ich es übers Herz bringen soll, was ich zu ihm sagen soll. Er ist mir so fremd geworden ..
Helft mir bitte :( !

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Lexi,

im Innersten hast du bereits Schluss gemacht mit eurer Beziehung. Du weißt nur noch nicht, wie du es deinem Freund beibringen sollst, stimmts? Von Liebe schreibst du überhaupt nichts.

Ich kenne viele Mädchen, die mit ihrem ersten richtigen Freund (vielleicht ist es bei dir ähnlich) ziemlich lange zusammen waren und vor demselben Problem standen. Wenn man schon so lange zusammen ist, dann verwechselt man oft Liebe mit Gewohnheit. Du kannst dir gar nicht mehr vorstellebn, wie es ohne deinen Freund war. Und erst recht kannst du dir nicht vorstellen, wie es künftig ohne ihn wäre. Du hast Angst, allein zu sein, fürchtest dich vor der Vorstellung, dass er mit einer anderen zusammen sein könnte...
Aber letztendlich hast du innerlich bereits Schluss gemacht. Deshalb kann ich dir nur raten, das jetzt auch deinem Freund zu sagen. Natürlich wird er enttäuscht sein, vielleicht traurig, verletzt. Aber er wird drüber weg kommen. Für euch beide ist nur wichtig, dass du ehrlich bist. Sag ihm, was du fühlst, auch dass es dir Leid tut und dir auch schwer fällt. Aber du willst ihm nichts mehr vormachen. Du liebst ihn nicht mehr, und er hat es verdienst, wieder frei zu sein und nach einem Mädchen zu suchen, das ihn wirklich liebt. Genauso wie du dasselbe Recht hast. Jeder weitere Tag wäre einfach nur verschenkte Zeit. Für euch beide. Sag ihm, dass die Zeit schön war und dass du dich im Guten von ihm trennen willst, dass es schön wäre, wenn ihr wenigstens noch locker befreundet bliebet.

Alles Gute für dich!
Jeanett
http://mein-kummerkasten.de/211220/Wie-mache-ich-am-besten-Schluss.html