Problem von Anonym - 18 Jahre

Keine Konzentration

Also ich fang gleich mal an. Mein Problem ist folgendes: Ich habe ziemliche Schwierigkeiten, meine Hausaufgaben oder andere Sachen für die Schule zu erledigen. Das Ganz läuft meistens so ab, dass ich sie immer bis zum letzten Tag hinausschiebe und dann am letzten Tag (wenn überhaupt) auch nut total oberflächlich machne, um schnell fertig zu sein. Das Poblem ist, dass ich gegen sämtliches Schulzeug eine richtige Ablehnung empfinde. Wenn ich mich drannsetze und mich zwinge, sie ordentlich zu erledigen, dauert das meistens eine halbe Ewigkeit, weil ich mich nicht auf die Sache konzentrieren kann. Ich weiche alle paar Minuten in Gedanken vollkommen vom Thema ab und merke dann nach etwa einer halben Stunde, dass ich seit dieser Zeit nichts sinnvolles getan habe. Ich kann mich einfach nie auf die Aufgabe konzentrieren so sehr ich mich auch dazu zwinge. In der Schule sieht es ähnlich aus. Eigentlich bin ich nur physisch im Unterricht anwesend, aber nicht psychisch, weil ich ständig an was anderes denke, als an den Stoff und es erst merke, wenn ich vom lehrer angequatscht werde und keinen blassen Schimmer habe, worum es in den letzten Minuten ging. Meisten schreibe ich einfach nur das Zeug von der Tafel ab, denke aber gerade an alle möglichen anderen Dinge. Wenn wir den Stoff (den ich nicht mitbekommen habe) dann anwenden müssen, muss ich ihn mir anhand der Aufzeichnungen jedes mal selber beibringen. Erstaunlicherweise hat das bisher ganz gut funktioniert, aber es kostet trotzdem nochmal jede menge Zeit. Mit dem Lernen sieht es ähnlich aus, wenn ich länger als 10 Minuten am Stück lerne geht in meinen Kopf einfach nix mehr hinein und ich versinke wieder in anderen Gedanken, während ich auf den Stoff starre, den ich lernen soll, ohne dies wirklich zu tun. Selbst wenn ich mich zwinge den Worten des Lehrers zu folgen und nicht in Gedanken versinke, habe ich das Gefühl überhaupt nichts mitzubekommen. Stattdessen werde ich müde oder bekomme Kopfschmerzen. Vieleicht liegt es auch einfach daran, dass ich die Schule generell hasse. Klar, niemand geht gerne dort hin, aber ich HASSE diesen Ort seit der ersten Klasse. Es gibt für mich nicht das geringste positive an diesem Ort. Ich will nur so schnell wie möglich dort raus und lebe eigentlich nur für's Wochenende, die einzigen schönen Tage in meinem Leben. Vieleicht habe ich deshalb auch solche Probleme mit meinen Hausaufgaben. Weil ich meine (mitlerweile immer knapper bemessene) Freizeit so über alles liebe und mir nicht auch noch durch Hausaufgaben verderben will. Ich habe mir auch schonmal das eine oder andere mal vorgenommen nichts anderes zu tun, bis ich meine Hausaufgaben ordentlich erledigt habe. Das Ergebnis war, dass ich wirklich Stunden lang nichts getan habe, nur leider auch nicht die Aufgaben. ich habe einfach das gefühl, dass sich mein kopf richtig dgegen wehrt. So kann es jedenfalls nicht weitergehen. Wie kann ich mich besser konzentrieren?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo!
Als erstes frage ich mich, ob du vielleicht noch andere Probleme hast, über die du dir den Kopf zerbrichst und weswegen du dich auf nichts anderes konzentrieren kannst? Wenn das so ist, dann solltest du diese Probleme erst mal versuchen, in den Griff zu bekommen.
Wenn dem nicht so ist, dann überleg doch mal, warum du überhaupt in die Schule gehst! Die wenigsten gehen da gerne hin. Aber alle tun es, damit sie sich eine Grundlage für das spätere Leben schaffen. Du willst doch auch mal einen Beruf lernen und damit Geld verdienen, oder? Von irgendwas muss ja schließlich jeder leben.
Eins darfst du jedoch nicht tun: Hör damit auf, dich in eine totale Ablehnung hineinzusteigern. Du redest dir ein, dass du das Lernen und die Schule hasst wie nix. Das wirst du spätestens dann bereuen, wenn du in der Gosse gelandet bist, keinen Schulabschluss, keinen Job und keine Zukunft hast. Aber dann ist es wohl zu spät...
Also reiß dich am Riemen, hör auf, dich selbst zu bemitleiden und pack es endlich an. Je länger du locker lässt, desto weniger kapierst du in der Schule. Wenn du nix kapierst, wird es langweilig. Wenn es langweilig wird, kannst du dich nicht konzentrieren. Wenn du dich nicht konzentriert, kannst du nix lernen. Wenn du nix lernst, schaffst du deinen Schulanschluss nicht, landest in der Gosse...usw.
Und ob du es glaubst oder nicht: wenn du erst mal wenigstens in einem Fach den Faden wieder gefunden hast, ist es auch nicht mehr langweilig.
Also: Raff dich auf und trete dich selber in den Hintern! Von nix kommt nix! In diesem Sinne.. alles Gute für dich!