Problem von AnnaS - 21 Jahre

vergebliches schreiben...

Liebes Kummerkastenteam

ich möchte nicht stören oder ähnliches.....nur habe ich mein problem vor mindestens 4 Wochen schon an euch geschickt und keine antwort bisher erhalten.
Meine Probleme sind die gleichen geblieben und ich weiß nicht mehr so recht weiter.
Ich hoffe auch das meinen ggf. sachliche schreibweise, nicht etwa heißt das mein(e) problem(e) nicht wichtig sind.

Ich schicke euch nochmal mein problem und hoffe auf baldige antwort. Gut das ich es gespeichert habe.


Hier das Problem:

Unsicher?

Liebes Kummerkastenteam,

ich weiß irgendwei nicht so ganz ob es ein Problem ist, ich mache mir nur so meine Gedanken und weiß nicht so genau wie ich damit umgehen soll.

Und zwar würde ich mich selbst eher als introvertiert beschreiben. Ich denke das keiner meiner Freunde das unterstreichen würde, denn sie kennen mich eher als eine aufgedrehte und freundliche Person. Jedoch passiert es mir jedesmal das wenn ich ausgehe und das tue ich selten, dass ich merke wie steif ich werde.
Ich versuche zwar ab und an in Clubs zu gehen und mich so zu verhalten wie die anderen, zu tanzen spaß zu haben, aber ich merke jedesmal das ich keinen Spaß habe, ich das gefühl habe das mich jemand anschaut und mich vlt beurteilt.
Ich frag mich halt auch immer warum es andere schaffen in dem Moment Spaß zu haben und ich nicht.

Ich mach mir langsam echt ein wenig Sorgen, ich bin 21 und hatte noch nie einen Freund, weil ich entweder denke der Typ will nur das eine und derjenige sieht nicht gut genug aus. Ist jetzt nicht das ich irgendwie zu hohe Ansprüche habe aber ein gewisses Maß an Intelligenz sollte er mitbringen. Und nunmal nicht aussehen als wäre er vom Zug überfahren worden.
Selbst meine Mutter sagt mir die ganze Zeit das mein \"Märchenprinz\" nicht mit dem Pferd an die Tür reitet.
Ich hab nur so das Gefühl, dass immer wenn ich es versuche auszugehen, dass ich mir im nachhinein dann wieder komisch vorkomme weil ich mich nicht so fühle als sei ich wie die anderen die dort auch waren.
Dadurch das ich fast mit niemandem über meine Probleme spreche, nur oberflächliche Probleme bespreche ich mit 2 Freundinnen, chatte ich sehr viel.

Und hier liegt mein zweites Problem.

Ich weiß nicht so recht. Es ist ja irgendwie doch ein wenig peinlich bzw. unangenehm. Ich würde mich nicht gerade als dumm betiteln und auch nicht als extrovertiert. Aber ich chatte ab und zu auch in Erotikforen bzw Chats und da ich im Moment Ferien habe.....chatte ich da des öfteren.

Einige wenige von dort lasse ich in meinen Messenger, zur Not kann man sie ja löschen. Doch...naja auf jedenfall stehe ich darauf wenn man mir sagt, was ich tun soll. Ich weiß gerade echt nicht wie ich das ausdrücken soll.

Ich habe mich des öfteren für einen etwas älteren Mann vor der Cam ausgezogen (Und ich kenne ihn erst 5 Tage). Er hat mir befehle gegeben und ich habe sie ausgeführt. Ich weiß auch nicht warum, natürlich weiß ich das ich drauf stehe, allerdings denk ich mir im nachhinein warum ich mich so billig verkaufe und es schaffe mich nackt vor ner cam zu präsentieren und es zulasse das man sich auf meine Kosten aufgeilt.
Mit einem anderen Internetbekannten habe ich schon darüber gesprochen und er meinte ich würde Anerkennung suchen. Natürlich kann das stimmen, allerdings weiß ich das mir noch so viele Menschen sagen können, ich sähe gut aus, allerdings kann ich sowas einfach nicht annehmen, egal wer es mir sagt, ich weiß immer besser das ich schlechter bin als andere mich darstellen.

Ich mach mir halt einfach gedanken, bei mir spielen sich soziale Kontakte unteranderem auch erotische fast nur im Internet ab. Auch das ich so unvorsichtig werde wenn ich sexuell erregt bin. Denn man kann sicherlich sachen mitschneiden wenn man sich damit nur gut genug auskennt.

Ich hab einfach keine Ahnung, warum ich es schaffe mich nackt vor einer Cam zu präsentieren aber es nicht schaffe mit fremden Leuten in Kontakt zu treten.
Ich habe auch einmal probiert deswegen, bzw weil ich so schüchtern bin und so wenig selbstbewusstsein habe mich mit psychologen auseinanderzusetzen, jedoch musste ich dem einen der einen Platz frei hatte erklären was denn genau mein Problem sei und ich konnte einfach keins formulieren.
So langsam machts mich halt echt wahnsinnig, die durchschnitts Jugendliche hat ihren erstehn Kuss warscheinlich mit 14 und mit 15 ihr erstes Mal oder sowas.
Und ich hatte noch nie jmd der mich gern hatte oder den ich weil ich ihn gern hatte geküsst habe, geschweige denn Sex.
Ich weiß das es jaaa sooo einfach wäre sich einfach zu änfdern und ich denke mir das auch des öfteren aber tatsächlich schaffen tu ich es nicht!

Tut mir leid für den Roman, vlt versteht ihr ja mein Problem, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß....ich kann mich glaub einfach nicht mehr von selbst heraus so wirklich verändern weil ich schon zu lange in diesem dämlichen Schneckenhaus hocke, durch das mir niemand weh tun kann.

Mit freundlichen Grüßen
und vielen Dank für die evtl. Antwort. Und nein ich habe keine ähnlichen Antworten auf der Seite gefunden. Ich würde mich auch darüber freuen wenn mir nicht unbedingt eine jüngere Person antworten würde, natürlich hat sie ggf. Kompetenzen aber naja ich würde mich über eine erfahrenere Person freuen.

AnnaS

dankeschön....ich weiß es ist viel

Dana Anwort von Dana

Liebe Anna.

Manchmal braucht es zwei Anläufe, bis ein Problem bei uns auf den Tisch kommt - es sind einfach viel zu viele, sei deshalb nicht traurig. Eine persönliche Sache ist es sicher nicht gewesen, dass du das letzte Mal untergegangen bist.

Dein "Fall" ist ein sehr komplexer und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich als Nichtfachkraft da vollends durchgestiegen bin und dir in allen Bereichen einen richtigen Rat geben kann. Ich kann nur versuchen, meine Gedanken mal mitzuteilen...ansonsten würde ich dir raten, nochmal einen Psychotherapeuten aufzusuchen, der kann dir viele Dinge und Verhaltensmuster besser erklären, weil er das einfach gelernt hat. Die menschliche Psyche ist so weitgreifend...und man braucht lange, bis man auch nur im entferntesten weiß, was da abgeht. Wenn du schon bei einem Psychologen warst, der dich gefragt hat, was dein Problem ist, sorry...das war ein Vollpfosten. Kein normaler Psychologe fragt, was denn "das Problem" ist, sondern fragt zB, warum man gekommen ist, wie die Stimmungslage ist, ob du Antworten möchtest...und auf was du Antworten möchtest...und tastet sich langsam ran. Ich würde auf jeden Fall nochmal den Versuch starten, bei einem unter zu kommen.

Meine Gedanken, was dich betrifft:

Ich glaube, alles, was du hier geschrieben hast, gehört zusammen. Es sind nicht zwei Probleme, es ist eins.

Meiner Meinung nach hast du starke Ängste, jemanden dicht an dich heran zu lassen, dich Menschen zu öffnen und zuzulassen, dass jemand enger mit dir bekannt wird als nur so lose Bekanntschaften, zu denen du dich ja nichtmal zugehörig fühlst. Das fußt auf einem sehr schwachen Selbstwertgefühl, so in der Art: "ich kann doch für niemanden wirklich interessant sein", aber auch dem Gefühl des Nichtreinpassens.

Du hast eine Maske der Extrovertiertheit (aufdrehen und fröhlich sein), aber im Inneren bist du das nicht. Im Inneren guckst du genau, ob jemand dich vielleicht gerade ansieht und sich seinen Teil denkt. Du kannst nicht frei sein, dein Umfeld erdrückt dich dann geradezu. Dazu kommt der Drang, dass jemand sagt: boah, ich find dich total geil! Dass du jemanden dazu bringen kannst, sich selbst halb zu vergessen (sexuell) und ihm was Tolles schenkst in dem Moment. Das ist auch eine Art Macht, obwohl du nur das ausführst, was der Andere sagt. Also ein Drang nach Selbstbestätigung, jemand, der dir sagt, dass du NICHT das bist, was du von dir denkst.

Dazu kommt noch, dass man im Internet anonym ist. Auch wenn du beschreibst, dass du etwas Schiss hast, dass einer mitschneidet, bist du doch in keinem Bekanntenkreis, ist es unverbindlich und locker. Keiner macht dich dafür blöd an, keiner trägt es in Kreise, in denen du es auf keinen Fall haben möchtest...du bist frei. Frei zu tun und zu lassen, was du willst, du kannst dich gehen lassen, ohne Zwang und Verpflichtung.

Insgesamt: verurteile dich nicht für diese sexuellen Wünsche und Vorlieben. Momentan lebst du das halt so aus, wenn du später mal einen Freund hast, der das teilt, kannst du es mit ihm ausleben. Es ist ein Teil von dir.

Es ist insgesamt wirklich schwierig, die ganze Komplexität deines Wesens zu erfassen. Das kannst weder du in einem Brief, auch wenn er etwas länger war, noch kann das ich beim Lesen dieses Briefes.

Ich würde dir wirklich empfehlen, es nochmal mit einem Psychotherapeuten zu versuchen. Du gehst ja hin, um zu erfahren, was dein Problem ist, nicht, um es schon zu wissen (so ein Depp, echt...). Notfalls nimm das mit, was du uns hier geschrieben hast. Vielleicht bekommt er dann Einblick. Vielleicht willst du auch eine Frau nehmen?

Insgesamt lass dir sagen: deine Probleme sind nicht unlösbar. Und sie sind auch keine Probleme, die dich als pervers oder bescheuert abtun. Du bist einfach ein Mensch mit vielen Bereichen, in denen du gerne eine Hand auf dem Weg nehmen möchtest. Und das tu einfach, das ist völlig ok! Trau dich, weiter nach einem passenden Fachmann für Gespräche zu suchen. Du bist ja gesprächsbereit und willst ja nachdenken und alles aufarbeiten. Besser können die Voraussetzungen ja nicht sein.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem weiteren Weg!

Liebe Grüße,

Dana