Problem von Anonym - 12 Jahre

Weiß er eigentlich das ich ihn liebe?

Hallo!
In meine Klasse ist vor etwa einem halben Jahr ein Junge gekommen.Er heißt Claudius und er ist total nett und einfühlsam (und natürlich auch super süß).
Wir haben uns ein wenig kennen gelernt und ich habe mich total in ihn verliebt.
Das hab ich ihm dann auch geschrieben.Er hat mir darauf eine Karte geschrieben in der stand, das er mich nett und hübsch und so findet, aber er hat geschrieben das ich nicht traurig sein soll, weil er meine Liebe nicht erwidern kann, er hat gemeint, es hätte nicht richtig gefunkt.
Da ich auch sonst ein paar Probleme habe, bin ich dann so zu sagen in ein total tiefes schwarzes Loch gefallen und hab angefangen mich selber zu verletzen und bin auch sonst total anders geworden!
Einige Zeit später hab ich mich dann mit ihm etwas angefreundet und mir gings wieder besser.Aber dann kam eine Zeit wo ich mich nur noch mit ihm gestritten habe und das war die Hölle!Ich habe versucht ihn zu hassen,weil ich dachte das er mich hasst.Er hat mir aber gesagt, dass das nicht stimmt und dann war Funkstille.Jetzt ist er wieder total nett und eigentlich versuche ich auch nett zu ihm zu sein.Er schaut mich auch manchmal an.Ich glaube er denkt ich will nichts mehr von ihm.Aber ich liebe ihn doch! Er guckt manchmal so beleidigt wenn ich über irgendwas lache, was mit ihm zusammen hängt. Meine Freundin sagt, er will jetzt doch vieleicht was von mir.Das könnte eventuell sogar stimmen.
Aber er denkt ich finde ihn blöd und kann ihn nicht leiden, glaube ich!
Aber weiß er eigentlich das ich ihn immer noch liebe?Ich trau mich nicht mit ihm darüber zu reden. Bitte helft mir! Was soll ich machen?

Anwort von Sabine

Hallo!
Um es genau herauszufinden, ob er tatsächlich jetzt doch Interesse an Dir hat, müßtest Du persönlich mit ihm sprechen. Da es Dir aber schwer fällt, solltest Du vielleicht erst einmal alles noch auf Dich zukommen lassen und die Zeit entscheiden lassen. Manchmal ergibt sich von ganz alleine mehr, als wenn man noch nachhakt. Eigentlich hat er Dir ja zu Anfang mitgeteilt, dass er Dich nett und hübsch findet, aber eine Beziehung nicht will, da er Deine Liebe nicht erwidern kann. Damit hättest Du Dich eigentlich abfinden müssen, denn eine Liebe kann man nicht erzwingen und sich dann in dem Arm zu ritzen bringt noch viel weniger und schafft das Problem des Liebeskummer auch nicht bei Seite. Mir scheint, als würde eine Freundschaft zwischen euch besser funktionieren, als eine Beziehung, denn er empfindet nicht das gleiche wie Du. Eine Freundschaft ist nur immer schwer zu pflegen, wenn man soviele Gefühle wie Du für ihn hast, denn man ist schneller zu verletzen.
Also wenn Du wirklich wissen willst, wie Du bei ihm dran bist, dann wirst Du ein Gespräch mit ihm unter vier Augen führen müssen und ihr beide müßtet ehrlich sein bei diesem Gespräch, denn sonst wirst Du nie erfahren, wie er denkt und fühlt. Ansonsten lass es auf Dich zukommen und versuche sein Verhalten zu akzeptieren.

Alles Gute!