Problem von Lotta - 14 Jahre

Streit der Eltern!!!!

Hey liebes kk team, ich brauch euren rat ich kann nicht mehr. Mein eltern waren 4 jahre getrennt, leben seit einem jahr wieder zusammen und es kommt immer zu einem streit. Ich war erst happy, dass sie wieder zusammmen leben, aber es ist schlimmer jeden tag diese streitereien. mein vater schreit so lange auf uns alle ein, mich, mama, und bruder 8 jahre alt. Meine mutter heult, will ihm aus dem weg gehen, er läuft ihr hinterher, schreit, beschimpft sie. Selbst am geburtag meiner mama hat er sie zum heulen gebracht. Sie ist unglücklich in dieser beziheung, sie war glücklicher getrennt. ich fühle mich auch schuldig an den streits, ích möchte meine mutter beschützen, aber sonst wird meine vater böse. Mein vater wird schnell sauer, er streitér allgemien viel, vater, mutter, meine mama, sohn & tochter, schwester,... alle ( verwandschaft)er soll sich trennen, weil es nicht ok ist wier sich verhält. Ich weiß auch, dass meine mutter sich nur nicht von ihm trennen will, weil sie denkt die trennenung war so schlimm für uns-aber es ist schlimmer sie som leiden zu sehen. mein vater árbeitet fast nie, also er hat eigentlcih keinen stress aber trotzdem ist er so. aber er liebt uns! er ist zwar damals fremdegegangen aber er tut alles für mich und meinen bruder! meine eltern tun immer bei besuch oder beim essen, als wär alles ok, wenn wir dann im bett sind streiten sie sich ganz fürchterlich, zweimal hätten sie sich in diesem jahr fast getrennt. wie kann icb meiner mutter helfen? was soll ich tun wenn er meine mama zamschreit? soll sie sich trennen? wenn ja wie soll ich es ihr sagen?...?
bitte helft mir eure lotta

Dana Anwort von Dana

Liebe Lotta!

Sorry, dass es so lange gedauert hat, momentan sind wir einfach überlastet.

Im Prinzip empfindest du es genau richtig. Deine Eltern können wohl nicht wirklich miteinander und die ganze Familie leidet nur darunter. Eine Trennung wäre wohl besser oder eine sehr genaue Eheberatung. Dazu müssen aber beide Partner bereit dafür sein.

Diese Meinung deiner Mutter, eine Familie, wo gestritten wird, sei immer noch besser als eine Trennung, ist absolut nicht wahr. Bei einer Trennung der Eltern kann auch Entspannung eintreten. Das siehst du und das sehen deine Verwandten absolut richtig.

Du bist zwar erst 14, aber dennoch solltest du gehört werden. Wenn es mal etwas entspannter bei euch ist, solltest du mit deinen Eltern reden. Am besten holst du noch einen Erwachsenen deiner Verwandtschaft dazu, der dir den Rücken stärkt. Dann erzähl ihnen, wie du unter der Situation leidest, wie du merkst, dass es einfach keinem gut tut, an dieser Ehe festzuhalten.

Sag deinen Eltern ruhig, dass du sie beide sehr liebst. Es tut gut, das zu hören. Sag ihnen aber auch ehrlich, dass das so doch nicht mehr weiter laufen kann. Sie müssen nicht euretwegen zusammen bleiben, ihr würdet doch auch klar kommen, wenn sie getrennt sind. Manchmal ist das einfach besser. Schlag ihnen ruhig auch das mit der Eheberatung vor. Bei manchen Paaren hat es Erfolg. Aber es müssen wirklich beide an einem Strang ziehen. Wenn das nicht geht, ist alles besser als zusammen zu bleiben und dauernd zu streiten. Das geht auf Dauer einfach zu sehr auf die Seele.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Dana