Problem von Christian - 26 Jahre

Bin in einem schwarzen Loch...

Hallo!

Gestern hat meine Freundin - wir waren 1,5 Monate zusammen - mit mir Schluss gemacht. Einfach so. Es ist vorher nichts vorgefallen. Kein Streit. Nichts.

Sie machte Schluss mit den Worten: \"Du tust mir unheimlich gut, aber es passt trotzdem irgendwie nicht. Ich hoffe, dass wir irgendwann trotzdem normal miteinander umgehen können... das wäre mir wichtig!\"

Sie war meine dritte Freundin überhaupt in 10 Jahren und auch die dritte, die nach etwas mehr als einem Monat Schluss gemacht hat.

Ich war so glücklich mit ihr. Wir haben viel gelacht, viel unternommen. Wollten Ende des Jahres zusammenziehen, weil keiner von uns Lust auf die Fern- / Wochenendbeziehung hatte (wir wohnten 120 km auseinander).
Selbst der Sex hat diesmal gut funktioniert (ich war vor ihr mit 26 (!) so ne Art Semi-Jungmann). Ich weiß nicht, wieso ich nicht einfach mal glücklich sein darf? Was habe ich verbrochen, dass jede nach kurzer Zeit vor mir weg läuft?

Ich muss dazu sagen, dass es für mich nie ein höheres Ziel gegeben hat (wohl aufgrund des langen Dauersingle-Status), als mit einer Freundin zusammen glücklich zu sein. Jeder sagte mir immer \"Du darfst Dein eigenes Lebensglück nicht von anderen abhängig machen!\" ... aber ich bin nunmal so... ich bin eine Art Glücks-Vampir... ich labe mich am Glück der Leute, die mir wichtig sind. Es hätte mir noc so beschissen gehen können, wenn sie glücklich war (z. B. wenn ich ihr was geschenkt habe), war ich auch glücklich. Nun bin ich unglücklich uns ich habe niemanden...

Gleichzeitig habe ich meine Arbeit verloren, am 31. August ist mein letzter Arbeitstag. Ich sah es nicht als Tragödie, sondern als neue Chance, denn ich hatte ja meine Freundin, ein Ziel, für das es sich lohnte, dafür zu arbeiten. Der Plan war, dass ich mir nun in der Nähe ihres Wohnortes eine neue Arbeit suche. Das hat sich nun erledigt. Nun stehe ich also ohne Job da, habe keine Freundin mehr, Freunde ohnehin keine... ich weiß nicht, was ich machen soll... das Leben kommt mir auf einmal so Lebensunwert vor... es gibt für mich nichts, für das sich das alles lohnt...

Wann wird sie nur wieder zu Verstand kommen und mich zurückhaben wollen???

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Christian.

So, wie Du es beschreibst, habe ich den Eindruck, dass Du "klammerst". Deine Partner mit Deinen Aufmerksamkeiten und Deiner Anhänglichkeit erdrückst!
Du schreibst:
"ich bin eine Art Glücks-Vampir... ich labe mich am Glück der Leute, die mir wichtig sind."
Kann es da nicht sein, dass sich der Andere schnell "ausgesaugt" vorkommt?
Vielleicht fragst Du Deine Freundin einmal danach, ob sie sich durch Deine Aufmerksamkeit eingeengt gefühlt hat?
Vielleicht, wenn Du es dann schaffst, dem Partner ein wenig eigenes Glück - also auch Glück, dessen Verursacher nicht Du allein bist - zu gönnen?
Wenn Du dem Partner zeigst, dass auch Du mehr als ein Anhängsel bist, sondern eine eigenständige Persönlichkeit, die auch die eigenen Interessen nicht vernachlässigt?

Vielleicht bringt Dich das ja aus Deinem Tief heraus?

Ich wünsche Dir viel Glück dabei.

Alles Liebe,

Bernd