Problem von Anonym - 11 Jahre

Periode

Ich bin erst 11 Jahre alt und habe schon seit einiger Zeit meine Tage, bisher komme ich eigentlich gut damit zurecht aber meine Freundinnen wollte ich es bis jetzt noch nicht sagen.Aber im neuen Schuljahr haben wir auch Schwimmunterricht und ich habe Angst wenn ich meine tage habe dass dann meine Freundinnen oder sogar eine von der \"Zickenclique\"(so nennen wir ein paar Mädchen aus meiner Klasse die völlige Klatschtanten und Tussen sind) etwas mitbekommen!!Bei meinen Freundinnen waäre es ja nicht so schlimm aber bei der den Zicken schon.Sie würden es ausplaudern und im handumdrehen wüsste die ganze Schule davon!!Bitte helft mir!!!

Carolin Anwort von Carolin

Hallo!

Als erstes: Hast du mal im Archiv geschaut? Wir erhalten wöchentlich Anfragen von Mädchen, die sehnsüchtig auf ihre Periode warten.
Sie würden dich bestimmt beneiden.

Ich habe auch sehr früh meine Periode bekommen und habe mich etwas unwohl gefühlt. Aber später habe ich herausgefunden, dass einige meine Freundinnen dieses Schicksal mit mir teilten.
Also wer weiß? Vielleicht haben deinen Freundinnen ja auch schon ihre Tage und du weißt es nur nicht, da sie sich auch ? ohne Grund - schämen?

Dir muss einfach bewusst sein: Das ist völlig normal. Das kriegt jedes Mädchen.
Und ich wette mit dir, wenn man das in der Schule herum erzählen würde, würden die meisten mit den Schultern zucken. Wen interessiert das? Wie gesagt, das ist völlig gewöhnlich und überhaupt nichts spektakuläres dran. Wäre ja viel schlimmer, wenn du ?deine Tage? nicht bekommen würdest ;-)

Wenn die Zickenclique also da einen Elefanten draus machen, weißt du, dass die absolut kindisch und neidisch sind.
Da stehst du drüber! Du bist nämlich jetzt eine junge Frau :-)

Zum Schwimmunterricht: Du hast deine Tage ja nicht immer. Nur einmal im Monat. Vielleicht hast du Glück und die Periode fällt so, dass sie kurz vor dem Tag, an dem ihr schwimmen geht aufhört oder anfängt.
Wenn das nicht der Fall ist, gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Versuchs doch mal mit Tampons. Damit kann man eigentlich gut schwimmen. Nur Vorsicht, dass das blaue Bändchen nicht heraus rutscht. Am besten machst du mal einen Test. Dann gehst du mit deinen Mädels oder deiner Familie schwimmen und guckst wie du dich damit fühlst.
2. Sprich mit deiner Mutter. Vielleicht kann sie dir eine Entschuldigung schreiben. Meines Wissens nach, muss man dem Sportlehrer nicht den Grund sagen. Das geht den nichts an. Es reicht, wenn deine Mutter schreibt, dass du nicht am Schwimmunterricht teilnehmen kannst.

Also keine Panik, alles völlig normal!
Und niemand würde wegen so etwas lachen.
Die anderen werden davon nicht verschont bleiben ;-)

Alles Gute und viel Spaß beim schwimmen ;-)
Carolin