Problem von Anonym - 16 Jahre

ich finde mich einfach zu dick

hallo liebes kummerkasten team
also ich habe ein problem mit mir: unzwar finde ich mich zuuu dick! ich bin 12 und wiege 72kilo also ich find das nicht normal !!! in der schule werd ich zwar nicht gemobbt und so aber viele meinen \'\'bist schon dick\'\' Manche scherzen und das verstehe ich ausserdem lache ich mitihnen weils schon bissl lustig ist. aber egal ich hab schon so oft diäten ausprobiert und anderes aber hab immer abgebrocchen weil ich an mich garnicht geglaubt habe und gedacht hab das ich das eh nicht schaffe! meine familie meint ich sollte schon abnehmen aber nicht erst voreilig weil sie meinen ich bin noch erst 12 da verändert sich mein körper noch. jaa das kapier ich ja aber ich finde mich einfach \'\' FETT \'\' -.- Sorry aber ich hasse mich nur. meine schwester ist 19 und sie ist mein vorbild weil sie 1.dünn ist 2. sich voll cool kleidet 3. ist sie voll nett zu mir :)) das finde ich richtig super !! aber ich wünschte ich wäre dünn denn das wär cool. meine mutter und ich gehen oft einkaufen und so aber ich finde nieeee die richtige größe =(( ich bin zu fett. ich hab in der schule viele freunde und sie respektieren mich aber ich find mich zu fett !!! bitte sagt jetzt nicht ich soll eine ernährungberaterin holen oder so ich will das nich!!!


HELFT MIRRR!! =(((

Marie Anwort von Marie

Liebe Ratsuchende,

mit Diäten kommt man leider - und die Erfahrung hast du selbst schon machen müssen - oft nicht wirklich weiter, wenn man abnehmen will. Selbst wenn man dadurch ein paar Kilo verliert, setzt dann meist der sogenannte Jojo-Effekt ein: dadurch, dass der Körper ein anderes Essverhalten gewohnt ist, versucht er, wieder auf das ursprüngliche Gewicht zu kommen. Das verursacht Heißhunger-Attacken und sorgt auch dafür, dass man die Kalorien langsamer verbrennt - und so hat man die Pfunde, die man eigentlich verlieren wollte, schnell wieder "drauf".

Das einzige, was da hilft, ist, langfristig deine Ernährung umzustellen, damit sich dein Körper an dein neues Essverhalten gewöhnen kann und nicht mit dem "Jojo-Effekt" reagiert. Das bedeutet: viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, möglichst wenig Fleisch, wenig Fett und Zucker und: viel trinken (mindestens 1,5 Liter am Tag in Form von Wasser, Tee etc. - keine Cola oder andere sehr zuckerhaltige Getränke). Bitte deine Eltern darum, beim Einkaufen darauf zu achten, dass sie solche gesunden Sachen kaufen.
Auf den meisten Lebensmitteln steht auch, wie viele Kalorien sie enthalten, dadurch kannst du dir ausrechnen, wie viele Kalorien du am Tag zu dir nimmst und deine Ernährung danach ausrichten (es sollten nicht mehr als 2000 kcal pro Tag sein). Außerdem solltest du natürlich nur soviel essen, bis du satt bist (und dann nicht noch weiteressen) und regelmäßig Sport treiben. Gibt es irgendeine Sportart, die dich interessiert und für die du dich z.B. in einem Verein in deiner Umgebung anmelden könntest? Ansonsten gibt es natürlich auch Übungen, die man auch gut zuhause machen kann, z.B. für Bauchmuskeln und Beine (einfach mal bei Google eingeben).
Das alles ist am Anfang ziemlich ungewohnt und schwierig, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und dann fällt es auch nicht mehr so schwer. Wichtig ist, dass du dir kleine Ziele setzt: Sag nicht "Ich will jetzt zehn Kilo abnehmen", sondern setze dir erstmal nur ein Kilo als Ziel, dann noch eins, und noch eins... und lass dir dabei ruhig Zeit; das ist nicht in ein paar Wochen zu schaffen.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg beim Abnehmen! Du schaffst das! :-)

Liebe Grüße,
Marie