Problem von Melanie - 33 Jahre

Liebt er mich wirklich?

Liebes Kummerkasten- Team!

Mein Mann und ich sind jetzt 4 Jahre verheiratet, und seit 7 Jahren zusammen.
Ich beschreibe uns erstmal ein wenig.
Mein Mann ist 5 Jahre älter, und er hatte vorher keine feste Beziehung (Versteh ich bis heute nicht, denn er ist so ein hübscher, netter Mann). Er hat noch bei seinen Eltern gelebt, als wir uns über das Internet kennen gelernt haben. Es hat damals auch gleich gefunkt, und seither sind wir zusammen. Er arbeitet seit 20 Jahren bei der selben Firma, in einem Job, den er gerne macht.
Ich war schon einmal verheiratet, und habe zwei Kinder. Seit etwa 6 Jahren arbeite ich in meinem Traumjob. Wir haben gerade ein Haus gekauft und sind eifrig am renovieren.
Nun mein Problem. Er ist jemand, für den Sex auch schön ist, aber er möchte nicht besonders oft mit mir schlafen. Das war von Anfang an so. Wenn wir miteinander schlafen, ist es immer sehr schön. Er ist zärtlich, und überhaupt nicht egoistisch. Aber er meint, warum so was gutes zum Altag werden lassen.
Er ist da eher der Migräne Typ. Wenn ich also die Initiative ergreife, heißt es sehr oft: \"Schatz, ich bin zu müde!\" Oder: \"Och schatz, nicht, heute war soviel Stress!\" Er dreht sich dann teilweise direkt von mir weg. Natürlich ist es ganz normal, nicht immer Lust zu empfinden, aber 2- 3 mal im Monat finde ich echt wenig. Leider war es das noch nicht. Er hat scheinbar mittlerweile Angst (ich weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll), mich in irgendeiner Weise zu berühren. Vielleicht, damit ich nicht erst auf andere Gedanken komme. Ich bekomme schon meine Küsse... Guten Morgen... Bis später... Hallo... Und er sagt mir auch, das er mich liebt. Aber er umarmt mich nicht einmal dabei. Es ist schon öfter vogekommen, das ich ihn umarme, und küsse, und er einfach die Arme runterhängen läßt. Ich hab das Gefühl, er hält still, bis es vorbei ist.
Ich habe mit ihm darüber geredet, und habe ihm gesagt, das ich mich ungeliebt und abgewimmelt fühle. Da ist so eine Mauer vor ihm, und ich kann nicht vorbei. Er war sehr nieder geschlagen, und er versteht nicht, warum das so ist. Er sagt, er liebt mich sehr, und er will mich nicht verlieren. Ich habe ihm gesagt, das er mich so schnell nicht los wird. Weil ich ihn einfach liebe.
Ich habe ihn gefragt, ob es an meinem Gewicht liegt (Ich bin stark übergewichtig), aber er meint, das er mich so kennen gelernt hat. Er macht sich zwar Sorgen um meine Gesundheit, aber es stört ihn nicht.
Ich weiß nicht, wie ich ihm helfen kann, und ob das überhaupt nötog ist. Vielleicht habe ich ja auch allein das Problem. Er ist meine große Liebe, und ich möchte alles andere als ihn abschrecken. Ich möchte doch nur ab und zu mal so richtg gedrückt werden. Wenn er nach Hause kommt, Freude bei meinem Anblick zeigt, und mich in den Arm nehmen würde, wäre ich schon überglücklich.
Ich habe oft schon Angst es überhaupt zu versuchen, um nicht wieder geduldet zu werden, um nicht abgelehnt zu werden.
Ich finde das so traurig, ich bin so traurig. Was kann ich tun, das er sich wohler fühlt?
Ich hoffe, Ihr könnt mir einen Rat geben, denn ich weiß nicht weiter.
Vielen Dank!

Dana Anwort von Dana

Liebe Melanie,

das Problem, das du beschreibst, haben viele Ehepaare. Und interessanterweise oft auch in dieser Konstellation "Frau will, Mann will nicht", was man, vorurteilsbehaftet, nicht unbedingt denken würde.

Dein Mann gehört zu der Sorte, die gerne mit ihrer Frau leben, die sie auch sehr lieben, die aber den Sex nicht andauernd brauchen. Das hat auch wirklich nichts mit der Fülle des Partners zu tun oder mit einer Anderen, die dahinterstecken könnte. Das ist einfach die Natur.

Dadurch, dass du öfter willst als dein Mann, ist bei ihm wahrscheinlich so eine kleine Sperre und Hemmung entstanden. Dadurch, dass er nicht so oft das Bedürfnis hat, du aber schon, fühlt er sich vielleicht im Zugzwang, dem er gerne ausweichen möchte.

Ich würde dir raten, mit diesem einen Punkt nochmal einen Gesprächsanfang zu wagen. Frag ihn, ob er sich blockiert fühlt, weil du öfter willst als er...und frag ihn doch mal wirklich ehrlich, ob er sich nicht "traut", dich zu berühren, weil er Angst hat, dass es zum Sex führt.

Insgesamt sind mehrere Jahre Ehe auch schnell der Grund. Man lebt zusammen, fühlt sich gut...und braucht das Körperliche nicht mehr so. Solche Menschen gibt es, die meinen das auch gar nicht böse.

Tu dir selbst einen Gefallen: lass es nicht zum alles überschattenden Hauptproblem werden. Ihr führt eine schöne, harmonische Ehe, euch geht es gut. In diesem Punkt geht es dir nicht gut, daher ist es wichtig, es anzusprechen und nach Lösungen zu suchen. Nur die Ehe sollte deshalb nicht in Zweifel gezogen werden oder die Liebe. Denn die scheint ja vollends da zu sein. Glaube deinem Mann da ruhig auch, wenn er das sagt. Ich glaube nicht, dass er lügt.

Er scheint nur eine Hemmung zu haben - und da wäre es gut zu lösen, woher die kommt. Sprich es in einem ruhigen Moment an. Sag ihm, dass du völlig vorwurfslos bist, du einfach interessiert dran bist, das zu lösen, weil du es nicht verstehst. Und in dem Moment, wo ein Partner was nicht versteht, klafft ein Spalt, denn der Partner bleibt zurück, während der andere Partner weiter läuft. Und das muss angesprochen und geändert werden, sonst wird der Spalt größer.

Wenn er sich gegen die Unterhaltung sperrt, klär ihn ruhig mal auf, wie unfair das dir gegenüber ist. Dass es in eure Ehe einen Abstand bringt, der nicht sein müsste.

Ich wünsche dir viel Erfolg, du bist eine offene, ehrliche und sympathische Frau, ich denke, du bekommst das hin!

Liebe Grüße,

Dana