Problem von Anonym - 17 Jahre

Zigaretten

Also ich hab ein folgendes Problem...
Klingt vielleicht doof nur ich weiß nicht was ich dagegen machen soll...
Meine Eltern rauchen ständig, das ist für meine Eltern ganz normal, nur ich kann dieses Geruch nicht ertragen. Ich habe auch versucht mit dem darüber zu reden, nur die wollen nichts darüber hören. Ich fange sofort zu weinen, wenn es gerochen. Ich hasse dieses Geruch. Deswegen streiten wir uns jeden Tag mit meinen Eltern.
Manchmal denke ich, dass die mich nicht mehr Zuhause wollen, weil meine Mutter jedes mal diese Sätz wiederholt: \" Wenn du unzufrieden bist, hast du hier Zuhause nichts zu suchen!\" oder \"Wir bauen den Dach aus, damit wir in Ruhe rauchen können.\"
Was kann ich dagegen machen?

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte.

Leider wirst Du wenig daran ändern können, dass Deine Eltern rauchen. Mit einer Sucht ist das so! Solange keine Einsicht bei dem Betroffenen besteht, wird kein Süchtiger zugeben können, dass er mit seinem Verhalten sich und andere gefährdet.
Da ist es besonders schlimm, dass es Deine beiden Elternteile betrifft.

Du wirst es Deinen Eltern wahrscheinlich nicht abgewöhnen können. Aber vielleicht versuchst Du es, ihnen "rauchfreie Zonen" und rauchfreie Zeiten vorzuschlagen.
Versuche Dir selbst zuliebe, vielleicht nicht zuerst auf den üblen Geruch anzusprechen.
Wer hat es schon gerne, wenn Du ihm sagst, dass er stinkt?
Das wirkt auf den, den Du so ansprichst direkt kränkend und verletzend. Er fühlt sich sofort angegriffen.
Und damit ist meistens die Diskussion bereits beendet: da machen schwache Erwachsene, die sich von den Kindern angegriffen fühlen sofort dicht und ziehen sich auf ihre "Autorität" zurück.

Sprich Deine Eltern statt dessen auf Deine Gesundheit an. Dass Du husten mußt, wenn Du Dich im "Bodennebel" der Nikotinwolke aufhalten mußt. Nicht, dass Dir die Tränen wegen des Geruchs kommen, sondern weil Tabakqualm gesunde Augen einfach reizt.
Sage ihnen, dass die Gefahr, durch Passivrauchen krank zu werden nichts mit Unzufriedenheit zutun hat.
Dass Deine Eltern, wenn sie sich schon selbst unbedingt die Gesundheit ruinieren wollen, doch ein Mindestmaß an Rücksicht auf Deine Gesundheit nehmen sollten.
Und dieses Mindestmaß kannst Du auch gleich definieren:

Z.B. hast Du absolut das Recht dazu, dass in Deinem Zimmer nicht geraucht wird!
Das Nächste wäre z.B. das Bad! Das muß von allen genutzt werden. Und da ist es eigentlich eine Frage der Höflichkeit und des gegenseitigen Respekts voreinander, sich auch einmal zu berherrschen. Das können selbst Süchtige begreifen.
Ebenso, dass beim Essen nicht geraucht wird.

Manchmal kommt man bei seinen Eltern und Älteren allgemein eher zu seinem Ziel, wenn man nicht direkt mit dem Kopf durch die Wand geht.
Überlege Dir, wie Du Dein Ziel erreichst, ohne Deine Eltern unnötig zu provozieren. Überlege Dir, welchen Gründen Eltern eher zugänglich sind.

"Geruch" allein überzeugt nicht wirklich.
"Gesundheit" ist ein Argument, dem sich keiner so leicht entziehen kann.

Viel Erfolg,

Bernd