Problem von Anonym - 16 Jahre

Strenge Eltern

Seitdem die Eltern meiner Mutter 2007 gestorben sind,streiten sich meine Eltern immer. Mir und meinen Geschwister geht das immer auf die nerven. Aber nicht nur das. Mein Vater ist seit über einem Jahr Arbeitslos. Mein Vater ist oft sehr aggresiv zu mir und meinen Geschwistern, z.B. wenn wir etwas falsches machen schlägt er uns. Meine Eltern sind schon seit vielen Jahren Raucher,was mir immer Kopschmerzen zubereitet,oder schlecht für ihre Gesundheit ist.Letztens habe ich unter der Matratze meines Vater drei volle Whisky Flaschen entdeckt.Deswegen ist er oft ziemlich aggressiv und besoffen. Meine Mutter trinkt immer beim Rauchen Wein, sodass sie dann Abends immer besoffen wird. Meine Mutter will meinen Vater nicht mehr im Haus haben, denn er ist Arbeitslos und macht nix im Haushalt und schläft die ganze Zeit. Ich finde, dass mein Vater sich selbst in Schwieigkeiten bringt. Eigentlich ist das mein zweiter Vater. Was ich traurig finde ist,dass meine kleineren Geschwister (4 und 5) sowas miterleben. Ich bekomme auch seit meinem ganzen Leben kein Taschengeld, was mich manchmal in Schwierigkeiten bringt wenn ich Schulden bei meinen Eltern habe. Oft hatten meine Eltern die Idee mich auf ein Internat zu schicken, nur weil ich mich oft mit meinem Bruder gestritten habe. Ich habe öfter die Idee Selbstmord zu machen, weil mir das jetzige Leben nicht ganz gefällt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Eva Anwort von Eva

Ohje, das tönt ja ziemlich schrecklich, was bei euch so abgeht im Moment :-( Das tut mir schrecklich leid!

Deine Eltern sind oft betrunken, dein Vater schlägt euch. Das ist auf keinen Fall in Ordnung! Ich würde dir raten, mal beim Jugendamt vorbeizuschauen. Die Leute dort sind sehr erfahren mit solchen Situationen und können euch sicher helfen. Erzähle ihnen einfach, was bei euch los ist, und sie werden dir helfen. Vielleicht hast du Angst, dass du deinen Eltern so in den Rücken fällst, oder dass sie dich und deine Geschwister von den Eltern wegholen. Das ist aber nicht so. Das Jugendamt wird sich Mühe geben, eine Lösung zu suchen, damit die Familie zusammen bringen kann.
Du und deine Geschwister hast ein Recht auf ein beschütztes Umfeld (das heisst, ein Umfeld, wo du dich wohl fühlst und du einen erwachsenen Ansprechpartner hast, der dir hilft und zur Seite steht), und da hilft euch das Jugendamt.

Selbstmord ist bestimmt keine Lösung! Schau, wenn du für dich und deine Familie Hilfe holt, wird sich die Situation auch mit dem Taschen geld sicher bald bessern, und du hast wieder Freude am Leben :-)
Auch das Internat wird sicher kein Thema mehr sein. Weisst du, es ist normal, dass Geschwister ab und zu streiten. Wegen so was ein Kind auf ein Internat zu schicken ist sicher nicht angebracht. Aber da wird euch das Jugendamt sicher helfen.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles, alles Gute, und dass ihr bald Hilfe bekommt!

Alles Liebe
Eva