Problem von Kati - 16 Jahre

Unregelmäßige Periode

Hallo.

Ich bin 16 Jahre und habe seit ca. 3 Jahren meine Periode. Ich hatte sie schon immer sehr unregelmäßig und vor einem Jahr ist bei einem Reitunfall eine nicht bekannte Zyste am Eierstock geplatzt, die dann sofort operativ entfernt wurde. Ein Jahr nach der OP habe ich meine Periode immer noch sehr unregelmäßig, mal nach 17 Tagen, mal nach 23, mal nach 12 etc. Auch Zwischenblutungen/ Schmierblutungen kommen vor. Bitte helft mir, mein FA Termin ist noch 2 Monate hin (dauert immer weig bis man da einen hat) was ist mit mir los? Was wird der FA mit mir machen, oder was wird er mir verschreiben?

Liebe Grüße
Kati

Sandra Anwort von Sandra

Hallo Kati,

danke, dass du den Mut hast uns zu schreiben.

Erst einmal versuche dich zu beruhigen. Dass deine Regel unregelmäßig kommt, muss nicht zwangsläufig etwas schlechtes heißen. Vor deiner OP kam sie schließlich auch unregelmäßig. Leider haben viele Mädchen das Problem, nicht ohne die Pille eine regelmäßige Regelblutung zu haben.

Es wäre dennoch nicht schlecht, wenn du Stress vermeidest und dich generell schonst. Du bist nicht krank, aber so kleine Ruhepausen tun dem Körper oft sehr gut. Mach was sich gut anfühlt, höre auf das was dein Körper möchte.

Nur noch einen Monat, dann kann dich deine Ärztin hoffentlich beruhigen. Lass dich ausführlich beraten und rede in Ruhe mit ihr, sie kann dir sicherlich viele Ängste nehmen. Was allerdings genau bei der Untersuchung passiert und was dir dein FA verschreibt kann ich dir nicht sagen. Ich kann ja leider keine Diagnose stellen.

Mein Rat: bitte mach dich nicht verrückt, versuche dich nicht zu stressen, gönn dir Gutes und schreibe dir deine Fragen für deinen FA Besuch auf und auch Wünsche die du hast (zb: Was kann gemacht werden, damit meine Regelblutung in Zukunft regelmäßig kommt? etc.)

Ich wünsche dir alles Gute!