Problem von Suse - 22 Jahre

Es tut so weh...

Seit Januar bin ich von meiner großen Liebe getrennt. Ich liebe ihn bis auf den heutigen Tag noch so unendlich. Ich weiß nicht was ich tun soll damit der Schmerz endlich aufhört. Ich habe schon überlegt ob ich vielleicht mal zum Arzt gehen soll aber was kann der schon machen. Das Problem ist halt wir haben viele gemeinsame Freunde, durch die ich immer wieder Kontakt zu ihm habe. Wir waren 4 Jahre zusammen und für mich stand fest das er der Mann ist mit dem ich mein restliches Leben verbringen werde. Ich weiß nicht wie ich es schaffen soll. Gibt es nicht irgendwo einen Schalter mit dem ich meine Gefühle abstellen kann?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Suse!

Diesen Schalter haben wir uns wohl alle schon einmal gewünscht - doch nicht alle Wünsche gehen in Erfüllung. Wie Du gerade auch bitter erfahren musst.

Ich kenne auch kein anderes Rezept gegen Liebeskummer außer die Ablenkung und die Zeit. Sicher ist Abstand finden mit eienm gemeinsamen Freundeskreis schwierig - aber auch nicht unmöglich. Du kannst mit Freunden ohne ihn etwas unternehmen und wenn er dabei ist, Dich eher zurückziehen. Es gibt immer Verabredungen, da kann man einer Begegnung nicht aus dem Weg gehen - aber man kann es einschränken. Und damit auch den Schmerz, der immer wieder wach wird.

Wende Deinen Blick mal ab von all den Gründen, warum er für Dich der Mann für's Leben war; sondern guck dahin, weshalb er es nicht ist. Denn er ist es nicht. Es hat nicht funktioniert - offenbar eher von seiner Seite her - aber das ändert nichts daran, dass es nicht passte. Guck hin, such Dir die Gründe, die Begebenheiten, warum es zu Ende ist. Mach es Dir selbst klar, dass er es nicht ist, dann kannst Du auch Abschied von dieser Liebe nehmen.

Alles Gute!