Problem von Karin - 46 Jahre

Soll ich es tun?

Zu meinem Problem:

Bis zu meinem Geburtstag glaubte ich, in einer festen, wenn auch nicht immer harmonischen und ab und an von einigen Schwierigkeiten begleiteten festen Beziehung (seit 2 Jahren) mit meinem Mann (jedoch nicht verheiratet) zu leben.
Wie ich heute weiß, war dies ein Irrtum.

Mein Mann hat, wie sich nach einem nochmaligen Gespräch herausstellte, seit ca. 6 Wochen via Internet nach einer anderen Frau gesucht. Er hat sich dort als Single ausgegeben und ich habe zwischenzeitlich auch sein Profil auf einer entsprechenden Internetseite gefunden. Er hat viele Kontakte geknüpft und hat nun eine andere Frau gefunden, bei der er bereits wohnt.

Ein ungutes Gefühl hatte ich erst, als ich vom 27.08. bis 05.09.2005 im Urlaub war. Vereinbarungsgemäß bin ich alleine gefahren, da er aus beruflichen Gründen (Neuanfang) nicht mitkommen konnte.
Ich habe mich am 27.08. von ihm verabschiedet und er hatte mir bereits einige Tage vorher gesagt, dass er mich am Wochenende zu meinem Geburtstag im Urlaubsort besuchen wird.
Ich habe ihm dann eine sms geschrieben, dass ich gut angekommen bin, habe ihm meine Eindrücke vom Urlaubsort geschildert und ihm auch mitgeteilt, dass ich mich auf ihn freue. Geantwortet hat er mir erst nach Mitternacht (darüber hatte ich mich schon gewundert) und am nächsten morgen rief er mich in aller Frühe an und erwähnte u.a. euphorisch, dass er nun nicht mehr rauchen würde (heute weiß ich, dass die neue Frau einen Nichtraucher gesucht hat).
Ich muss noch erwähnen, dass mein Mann ein großer Motorsportfan ist, und jedes Rennen im Fernsehen ansieht. Als ich ihn während unseres Telefonates auf das Rennen am Vortag ansprach, reagierte er ausweichend und ich bekam mit, dass er das Rennen nicht gesehen hatte. Er druckste einfach nur rum. Von da an hatte ich auf einmal ein ungutes Gefühl und ich sagte ihm, dass es schon einen schwerwiegenden Grund geben müsse, wenn er ein solches Rennen verpasst. Heute weiß ich, dass er seit diesem Tag bei der anderen Frau war.

Letztendlich kam er dann aber am 02. September in meinen Urlaubsort, nahm mich bei unserer Begrüßung aber nicht mehr in den Arm und gratulierte mir nur beiläufig zu meinem Geburtstag. Wir verbrachten dann den Abend zusammen, aber irgendwie war er gereizt. Ich schob das auf seinen beruflichen Stress und auf die lange Fahrt.
Am nächsten Tag verbrachten wir den Tag zusammen, unternahmen eine Radtour, gingen noch zu Abend essen und währenddessen sagte er mir, dass er noch am selben Abend wieder nach Hause fahren würde. Als ich ihn dann fragte warum, begründete er dies mit viel Arbeit in seinem Büro. Er verhielt sich anders als sonst, nahm seine Tasche und ging los. Als ich ihn dann bat noch einen Moment zu bleiben, fragte ich ihn, ob er eine andere Frau kennen gelernt hätte. Er sagte mir dann, dass er viele kennen gelernt hätte. Ich konkretisierte meine Frage und er gab dann zu, dass er DIE EINE Frau kennen gelernt hätte und unsere Beziehung zu Ende sei. Es traf mich wie ein Blitz und für einen Moment hoffte ich, mich verhört zu haben. Fehlanzeige. Er fuhr los.

Zwischenzeitlich hat sich der Kreis für mich irgendwie geschlossen, denn nun sind mir einige Dinge an seinem Verhalten in den letzten Tagen und Wochen klar geworden.
Er hat bis zu dem Tag, an dem ich in den Urlaub gefahren bin, ganz "normal" mit mir in unserer Wohnung gelebt. Wir haben neben unseren beruflichen Aufgaben einen Teil unserer Freizeit verbracht, waren gemeinsam shoppen, gingen dabei Hand in Hand, waren noch öfter essen, und das alles, obwohl er schon seit Wochen mit dieser Frau kommunizierte und sie auch schon mehrmals persönlich getroffen hatte. Bis zum Beginn meines Urlaubs ist er auch noch jeden Abend nach Hause gekommen, zwar manchmal spät, aber dies hatte mich auch nicht verwundert, da seine Arbeitszeit auch oft in den späten Nachmittagstunden und am Abend liegt. Er hat mir auch noch sms geschrieben mit dem Wortlaut: Hallo Schatz, ich komme später, weil ....
und dann gab er einen glaubhaften Grund an.
Vom ersten Tag meines Urlaubs an ist er dann gänzlich bei der anderen Frau geblieben. Es war günstig für ihn, denn ich war ja erst mal für einige Tage weit weg.

Nun ist er weg, hat sich von mir getrennt, und es wird kein zurück mehr geben, da er mich nicht mehr liebt. Das hat er klar zum Ausdruck gebracht und ich habe es verstanden. Auch wenn es mich unwahrscheinlich schmerzt, muss ich es akzeptieren. Ich dagegen liebe ihn immer noch.
Mir ist bewusst, dass jeder seine "Last" am Zerbrechen unserer Beziehung zu tragen hat. Ich nehme mich da in keiner Weise aus.

Da ich keine Dummheit begehen möchte, wäre ich für einen Rat von ihnen sehr dankbar, denn mein eigentliches Problem ist folgendes:
Warum hat er nicht den Mut gehabt, unsere Beziehung "sauber" zu beenden. Es wäre für mich nicht weniger schmerzvoll gewesen, aber er hat sich meines Erachtens zutiefst feige gezeigt. Hätte ich ihn nicht am 02. September konkret gefragt, dann hätte er mir immer noch nicht gesagt, dass er bei einer anderen Frau ist. Vermutlich hatte er die Vorstellung, dass ich nach meinem Urlaub nach Hause komme, er nicht da ist, ich ihn dann abends irgendwann anrufe und frage, wann er nach der Arbeit nach Hause kommt. Vermutlich hätte er mir spätestens dann per Telefon gesagt, dass er gar nicht mehr nach Hause kommen würde.

Die Frau, die er kennen gelernt hat, geht natürlich davon aus, dass er bereits ungebunden war, und deshalb niemand mehr in seinem "Hinterland" ist.

Er hat sowohl ihr als auch mir etwas vorgespielt.

Ich trage mich mit der Absicht, der Frau mitzuteilten, welches üble Spiel er gespielt hat. Ich möchte sie wissen lassen, dass es da doch jemanden gab, den er betrogen hat und wegen der Art der Trennung zutiefst verletzt hat. Denn letztendlich war er auch zu ihr nicht ehrlich. Ich bin der Meinung, dass sie das einfach wissen soll. Und ich würde sie auch nur über diesen "Sachverhalt" informieren wollen und alles andere außen vor lassen.

Wo fängt Moral an und wo hört sie auf. Vielleicht geht dieses "Spiel" wirklich so? Ich weiß es nicht.

Er ist jetzt wieder glücklich und seine neue Partnerin ist es auch, das kann ich gut verstehen.

Wir haben gemeinsam harte und entbehrliche Zeiten gemeistert. U. a. bin ich vor 1 1/2 Jahren sehr krank geworden und war für 9 Monate an der Dialyse. Er war immer für mich da.
Er war seit Anfang des Jahres ohne Arbeit und wir haben auch damit zusammenhängende finanzielle Probleme mal recht, mal schlecht gemeistert, ich habe ihn unterstützt, habe ihm Mut gemacht für einen beruflichen Neuanfang, habe ihn zu Bewerbungsgesprächen begleitet und mit ihm sein neues Büro aufgebaut usw. Ich konnte mich auf íhn verlassen und er konnte immer auf mich zählen. Doch ich weiß, dass dies, wenn die Liebe geht, auch nicht mehr zählt.

Handle ich dumm oder falsch, wenn ich mein Vorhaben realisiere? Ich will jedoch keine Rache üben. Das wäre mir zu "billig".

Karin

Anwort von Sabine

Hallo Karin!

Lass es. Lass es einfach alles sein und fallen. Versuche wieder an Dich zu denken.
Ich weiß, dass es schwer ist zu akzeptieren, wenn man nicht mehr geliebt wird, aber lass alles weitere, was noch irgendwie mit ihm zu tun hat. Versuche Dich so vielleicht auf diesem Wege ganz von ihm zu lösen und Dein Herz frei zu bekommen.
Du stellst Vermutungen an "vielleicht" und "wahrscheinlich". Ich kann verstehen, dass 1000 Fragen in Deinem Kopf schwirren, aber Du solltest es abhaken und hinter Dir lassen. Alles, was jetzt noch läuft um ihn herum oder kommen kann, geht Dich nichts mehr an. Er hat die Beziehung beendet und Ende.
Es soll Dich nicht mehr kümmern, was noch um ihn passiert. Du hast Dein eigenes Leben und solltest Dir jetzt was Gutes tun.
Es war nicht fair, wie er sich verhalten hat, dass ist ganz klar, aber wahrscheinlich war er einfach zu feige und er wollte dir parallel dazu wahrscheinlich auch nicht wirklich weh tun. Ihr hattet eine schöne Zeit, doch es hat für die Liebe nicht mehr gereicht.
Ich weiß, dass es verdammt schwer ist zu akzeptieren und einige Zeit weh tun kann, aber es bringt auch nichts jetzt noch irgendwo nachzuhaken. Du bist jetzt dran und Dein Leben zählt. Tu Dir was Gutes und geh mit Freunden aus. Du sollst bald wieder Zufriedenheit ausstrahlen. Sei dankbar für die schönen Stunden mit ihm und versuche den Schmerz der Trennung bald zu vergessen. Ich weiß, dass das nicht von heute auf morgen geht, aber Du wirst es bald schaffen.
Keine Aktionen mehr irgendwie Kontakt herzustelllen. Es wird Dir nicht gut tun. Es braucht seine Zeit, bis Dein Herz wieder wirklich frei ist, aber es wird Dir bestimmt bald besser gehen.
Jeder trägt seinen Teil einer Trennung dazu. Mal bewußt, mal unbewußt. Einer ist oft nie alleine daran Schuld. Aber das sind jetzt Dinge, die nciht mehr interessieren.
Du hast Dein Leben und solltest Dich darum kümmern. Schau nach vorne und nicht zurück. Geh mit Freunden aus und sprich auch mit Freunden über das, wenn etwas bedrückt.
Die Zeit wird die Wunden heilen (nur ein Spruch, aber es ist doch irgendwo was dran).

Lieben Gruß