Problem von KleinesMonster - 14 Jahre

ich hasse mich!

Erst mal sry dafür dass ich ausversehen ein leeres Feld abgeschickt hab.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll!
ich hasse mich und mein leben.
so ziemlich alles ist bis jetzt schief gelaufen. ich komme mir einfach überflüssig vor. als ob ich keinen platz in dieser welt hätte. meine familie hasst mich und meine mutter weil wir nicht so ein schönes perfektes leben führen wie sie. meine mutter weiß nichts von mir weil ich schon vor langem aufgegeben habe ihr alles zu erzählen. sie hat mich früher ihre probleme spüren lassen als ich noch zu klein war um alles zu verstehen. ich finde sie hat es nicht verdient, an meinem leben teil zu nehmen. ich hab schon genug mit ihr durchgemacht.. sie war alkoholikerin wir haben in einer verwahrlosten wohnung gelebt bis wir da schließlich rausgeflogen sind weil sie die miete nicht mehr bezahlen konnte. ich war zu klein um das alles zu verstehen und kann mich heute an das meiste nicht mehr erinnern. wir sind danach zu meinen großeltern gezogen die uns spüren ließen was für versager wir doch sind. der rest der familie fand uns auch abstoßend. ich habe immer noch angst mit iwem über diese zeit zu reden aus angst dass wieder erinnerungen hochkommen wie zb meine betrunkene mutter oder die ganzen motten in meinem alten kinderzimmer. mittlerweile ist meine mutter wieder trocken aber seit dem sind wir das schwarze schaf in der familie.
ich hasse es immer die falsche zu sein. vor ein paar jahren habe ich immer davon geträumt 14 zu sein dann wär alles besser. und jetzt bin ich 14 und genau das was ich nie sein wollte: unglücklich. es nicht immer nur das gefühl überflüssig zu sein sondern ich bin acuh noch extrem hässlich. keiner guckt sich mal nach mir um und manchmal darf ich mir bissige kommentare anhören. ich fühle mich unwohl wenn auf die straße gehe und jeden abend lieg ich weinend in meinem bett weil es wieder ein erfolgsloser tag war. ich wünsche mir einfach nur dass mein leben von anfang an besser wäre. ich leide so unter meiner hässlichkeit aber keiner versteht mich. meine freunde sagen mir ich wär nich hässlich und glauben mir nicht wie scheiße ich mich fühle. keiner der mich versteht oder auch nur zuhört. und iwann hab ich gemerkt dass schmerzen helfen. und mittlerweile kann ich nicht mehr schlafen ohne dass mein arm brennt. aber keiner sieht es. es ist keinem wichtig. ich fühle mich so einsam weil mich keiner wirklich kennt oder auch nur versucht mich zu verstehen. ich kann es nicht genau beschreiben aber wenn ich in den spiegel gucke fühl ich nur hass. was würde ich dafür geben jemand anderes zu sein!!
ich habe nichts woran ich mich halten kann. nicht was hoffnung macht weil sie früher oder später eh zerstört wird. nichts in meinem leben war bis jetzt wirklich gut. ich wollte dass nur mal loswerden weil ich nicht weiß wohin mit mir und meinen gedanken!

Marie Anwort von Marie

Liebe Ratsuchende,

vielen Dank für dein Vertrauen an uns!

Du schreibst, dass in deinem Leben bisher alles schief gelaufen ist. Aber das heißt nicht, dass es immer so sein muss.
Es liegt in deiner Hand, etwas an deinem Leben zu verändern. Du bist die einzige, die das kann. Diese Chance hast du, und du solltest sie nutzen!
Was soll sich ändern? Wie soll dein Leben in Zukunft aussehen? Was willst du erreichen?
Nimm dir Zeit, um über diese Fragen nachzudenken. Und dann überlege, wie du deine Ziele Schritt für Schritt erreichen kannst, und arbeite darauf hin. Das wird sicher kein leichter Weg und es wird immer wieder Rückschläge geben, aber es lohnt sich, trotzdem weiterzumachen und für ein besseres Leben zu kämpfen!

Du hast das Gefühl, dass du und deine Mutter in eurer Familie die Außenseiter sind. Das liegt aber in erster Linie an deiner Mutter und nicht an dir. Du kannst nichts dafür und es ist auch nicht deine Schuld.

Du hast ein ganz wichtiges Problem schon selbst erkannt: es gibt nichts in deinem Leben, was dir Halt gibt. Aber genau so etwas brauchst du - etwas, das deinem Leben einen Sinn gibt. Überleg mal selbst: Was könnte das sein?
Mir persönlich tut es zum Beispiel gut, wenn ich das Gefühl habe, gebraucht zu werden, also für andere da zu sein. Wäre das vielleicht auch was für dich? Du könntest dich z.B. für andere Menschen sozial engagieren, oder ehrenamtlich in einem Tierheim mitarbeiten. Oder dir ein Hobby suchen, das dir Spaß macht und bei dem du das Gefühl hast, dass du dort einen Platz für dich finden kannst.

Du bist traurig darüber, dass dich niemand von den Menschen in deiner Umgebung wirklich kennt. Aber wie sollten sie auch, wenn du niemanden an dich ranlässt? Sie können ja nicht in dich hineinschauen. Ich kann gut verstehen, dass du dich anderen Menschen nicht öffnen willst, wenn du das Gefühl hast, dass sie dich sowieso nicht verstehen. Es ist und bleibt natürlich deine Entscheidung, wie weit du andere an dich ranlassen möchtest. Aber du solltest immer im Hinterkopf behalten, dass niemand wissen kann, wie es in dir aussieht, wenn du niemanden daran teilhaben lässt.
Vielleicht magst du dir mal dieses Forum anschauen: www.depri.ch (passt zwar nicht hundertprozentig, aber vielleicht findest du dort Menschen, die ähnliches durchmachen oder durchgemacht haben, bei denen du das Gefühl hast, dass sie dich verstehen und mit denen du dich austauschen kannst.)

Bitte lies dir auch mal unsere Soforthilfe zum Thema Selbsverletzung durch: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html
Probiere die verschiedenen Alternativen ruhig alle mal aus und finde heraus, was dir persönlich gut tut. Es bringt auf Dauer nichts, deine Wut und Verzweiflung immer an dir selbst auszulassen. Es hilft zwar kurzzeitig, aber auf Dauer ist es nicht der richtige Weg. Die Narben bleiben zum Teil ein Leben lang (und somit auch die bohrenden Fragen, was du da gemacht hast, selbst wenn es schon 20 Jahre her ist) - irgendwann bereust du es vielleicht und dann gehen die Narben nicht mehr weg.

Nun zu dem Problem, dass du dich selbst hässlich findest: Wenn deine Freunde sagen, dass es nicht stimmt, dann solltest du ihnen das glauben. Ich denke, wenn sie dich hässlich finden würden, dann könnten sie wahrscheinlich auch besser verstehen, dass du darunter leidest. Dass sie das nicht tun, deutet für mich darauf hin, dass sie keinen Grund sehen, warum du mit deinem Aussehen unzufrieden sein solltest. Man ist oft viel zu kritisch mit sich selbst (gerade was das Aussehen angeht).
Was genau ist es denn, das dich stört? An vielen Stellen kann man ja, z.B. mit dem richtigen Make-up oder der richtigen Kleidung (dazu findest du bestimmt viele Tipps im Internet), ein bisschen "schummeln" und sich dadurch selbst schöner fühlen.

Wenn das alles nichts bringt und du das Gefühl hast, dass es immer schlimmer wird, dann scheue dich bitte nicht, psychotherapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Du kannst einfach direkt dort anrufen und dir einen Termin geben lassen und dann alles Weitere besprechen. Schau mal hier: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html

Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft, um dein Leben so zu gestalten, wie du es dir wünschst!

Liebe Grüße,
Marie