Problem von Eva - 12 Jahre

ich will wieder glücklich werden

hallo :)

ich finde eure arbeit echt super und deswegen würde ich euch mein problem anvertrauen.

zur vorgeschichte: ich wurde meine ganze schulzeit bis jetzt gemobbt (geschlagen, getreten, gezwickt usw). wie ich dann 6 wochen in der 3.klasse war wechselte ich von der grundschule in meinem dorf in die stadt und ging dort dann fast 2 jahre zur schule. auf der neuen grundschule hat in meiner klasse dann alles gepasst aber die nebenklasse konnte mich nicht leiden und dann haben die angefangen mich in den pausen zu mobben. nach der 4.klasse entschied ich mich, dass ich auf ein gymnasium gehe, aber da kam ich mit denen aus meiner nebenklasse in eine klasse. alles wurde schlimmer. es ist zu erpressungen mit geld gekommen und ich hatte öfters blaue flecken weil die mich so geschlagen haben. nach notenschluss war ich öfter von der schule zuhause, weil meine eltern mitbekommen haben dass ich oft blaue flecken wegen der schule hatte.

nach dem einen jahr gymnasium bin ich auf eine mädchenrealschule gegangen.
ich musste nochmal die 5.klasse machen weil ich latein hatte. ich bekam neue tutorinen und ich kam in eine völlig fremde klasse was mich jetzt auch nicht gerade aufbaute... hatte aber dann doch eine freundin gefunden am 1. schultag. eine von den tutorinen mochte ich aber am anfang nicht soo und hatte irgentwie angst vor ihr... aber 8 tage nach schulanfang hab ich gemerkt, dass sie eigentlich doch ganz nett ist und dass ich keine angst vor ihr haben muss. an dem tag hab ich sie voll in mein herz geschlossen. nach ein paar tagen hatte ich sie im chat angesprochen und hab ihr gestanden dass ich sie am anfang eigentlich nicht so mochte und angst vor ihr hatte und auch das es an dem vergangenen liegt... sie hat darauf geschrieben das es nicht schlimm ist und dass sie es toll findet dass ich sie jetzt doch noch mag. das hat mich dann total glücklich gemacht das sie mir nicht beleidigt war. wie mit meiner \"freundin\" noch alles stimmte gings mir noch gut. nach einer zeit (ca ein einhalb monate) gab es streit.. ich war öfters traurig weil sie mich fertig machte (war mit meinen 2 von meinen 3 älteren freundinen bei meiner klassenleitung, die interessiert es aber nicht). wie aber noch alles passte (also vor dem streit) hatten ich und meine tutorin uns iwi auch noch lieb... sie hat öfter geschrieben dass sie mich und den rest der klasse sehr lieb hat und manchmal auch nur dass sie mich lieb hat.
als ich und meine angebliche freundin dann stritten hab ich es ihr erzählt und sie hat mich getröstet und so. als es sich dann so eingependelt hat dass ich fast immer traurig war ist on mir was vorgegangen das ich selber nicht begreifen kann... früher hab ich ihr immer gesagt wenn ich irgentwie wegen ihr traurig war aber dann seit dem streit mit der einen aus meiner klasse trau ich mich garnichtmehr was zu sagen und sie schreibt auch garnichtmehr dass sie mich lieb hat oder so.. ich vermisse es ziemlich weil ich mich da auch immer freute und so...
das für mich große problem ist aber das ich mich oft wegen ihr selber fertig mache... also ich red mir so sachen ein wie dass sie mich nicht (mehr) mag, ich ihr egal bin, sie mich loshaben will usw...
ich hab teilweise schon den ganzen nachmittag wegen dem verheult und auch halbe nächte hab ihr aber nie etwas davon gesagt.. nur manchmal aber das meiste hab ich immer geschluckt...
ich vermisse sie in den ferien immer sehr stark so dass es zu heulanfällen kommt und dass ich auch nichtsmehr essen will und auch garnichtmehr kann.
ich mache ihr öfter mal vorwürfe weil ich mich anders nichts sagen traue und ich weis das es falsch ist ihr vorwürfe zu machen.
die angst zu ihr hab ich teilweise auch wieder aufgebaut obwohl ich das garnicht wollte!
ich hab immer angst etwas falsch zu machen und sie zu verlieren und das will ich nicht, weil ich sie sehr lieb habe :(
ich wünschte ich könnte die zeit zurückdrehen und nochmal in ihren armen weinen...
ich nerve meine freunde leider oft mit meinen kummer mit ihr weil ich zu ihr ja nichts sage... ich habe das gefühl ich bekomme mein leben alleine nichtmehr in den griff, weil ich schon öfter versucht habe wieder glücklich zu werden doch immer sind die versuche gescheitert...
ich bin sehr oft am pc weil ich nicht weis wann sie sich im chat einloggt und ich kann einfach nichtmehr ohne sie aber ich will das auch ändern ich will weg vom pc..

ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben wie ich die angst vor ihr wieder los werde und wir uns wieder genauso lieb haben wie früher immer..?
wie ich meine freundinen nichtmehr damit nerve und weg vom pc komme?
und wie ich wieder glücklich werden kann...?

liebe grüße
Eva

P.S.: bitte sagt nicht, dass ich in sie verliebt bin, weil das hat meine familie auch einmal gesagt und das hat mich runtergezogen weil es nicht stimmt!

Eva Anwort von Eva

Hallo liebe Eva

Schön, dass du mit deinem Problem zu uns kommst!
Du musstest ja ganz schön viel durchmachen :-( das tut mir sehr leid.

Du hast grosse Angst davor, dass deine Freundin dich nicht mehr mögen könnte...
Solche Ängste kenne ich nur zu gut.
Das beste Mittel dagegen hattest du eigentlich schon gefunden: Du musst ganz ehrlich mit ihr über deine Gefühle reden. Ihr sagen, wenn du wegen ihr traurig bist, oder wenn du Angst hast, dass sie nicht mehr deine Freundin sein möchte. Und bitte sie, dass sie auch ganz ehrlich mit dir sein soll. Dass sie dir unbedingt sofort sagen soll, wenn sie etwas an dir stört, oder sie sich über dich nervt. Weisst du, wenn sie dir immer ganz ehrlich sagt, wie sie sich fühlt, dann weisst du immer genau, woran du bei ihr bist. So kannst du dir auch sehr sicher sein, dass sie dich mag, solange sie nichts anderes zu dir sagt. Mir hat das immer sehr geholfen. Vielleicht magst du das auch mal probieren?
Wenn du immer am PC bist, nur weil sie sich ja einloggen könnte - da könntest du ja versuchen, mit ihr in der Schule, wenn ihr euch ja seht mehr Kontakt zu haben oder vielleicht ab und zu ein SMS... Dann ist der Chat ja nicht mehr so wichtig, oder?


Wegen dem Mädchen aus deiner Klasse: Warum habt ihr denn gestritten? Könnte man das vielleicht mit einer Entschuldigung oder einem Gespräch wieder retten, damit du nicht mehr so traurig bist wegen ihr? Ich würde auf jeden Fall versuchen, mit ihr mal zu reden. Vielleicht nimmst du deine Tutorin ja mit als Unterstützung? Das Freunde sich streiten kommt leider vor. Aber oft kann man es auch wieder hinbiegen, dann könnt ihr versuchen, wieder Freundinnen zu werden :-)

Ich wünsche dir ganz viel Glück!!

Liebe Grüsse
Eva