Problem von Anonym - 33 Jahre

Bin ich eine schlechte Mutter

Hallo liebes Team,
leider weiss ich nicht mehr weiter. Ich habe 2 Kinder (5+2). Ich arbeite als Grafikerin von zu Hause aus. Mein Mann ist arbeitslos und sollte sich um die Kinder kümmern. Meistens klappt das auch, aber wenn er doch mal weg muss, bleiben die Kleinen natürlich bei mir.
Wir sind vor 3 Monaten ins Ausland gezogen und deshalb kommt mein Sohn erst im September in den Kindergarten. Meine Tochter wollte ich erstmal nicht in den Kindergarten geben. Aber eigentlich wäre es glaube ich besser für sie.

Wie Kinder ja sind, stellen sie auch Dinge an, die uns Großen sehr verärgern. Sie sind ja dann auch ohne Aufsicht. Sie machen eigentlich nicht viel, aber wenn doch mal ein Glas ausgeleert wird, o.ä. raste ich einfach aus.
Ständig werde ich aus meiner Arbeit gerissen und reagiere dann sehr agressiv. Ich schreie sie nur noch an und dann heule ich über mich selber, weil ich so reagiert habe. Ich bin mir dann selber böse über mein Verhalten. Ich glaube ich bin eine echt schlechte Mutter. Wie kann ich mich denn selber zügeln? Ich verliere ständig die Beherrschung. Wenn ich dann meinen Mann anrufe, damit er nach Hause kommt, werde ich nur angeschrien, warum ich das wieder nicht schaffe. Muss ich denn zum Psychologen? Oder wie kann ich denn lernen eine besser Mutter zu sein? Bitte gebt mir einen Tipp ... ich weiss echt nicht mehr weiter. Ich will mich bessern, aber wie???

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

ich glaube, die Frage ist nicht: "Wie kann ich mich bessern?", sondern müsste lauten: "Wie kann es mir wieder besser gehen?"

Du scheinst chronisch überfordert. Du hast zwei (wahrscheinlich lebendige) Kinder, du bist in einem neuen Land, dein Mann hat keine Arbeit, du hast also den Druck der "Familienernährerin" und hast einen Job, der hohe Konzentration erfordert. Und das ist einfach zu viel. Das wäre auch für jede andere Frau zu viel. Vielleicht gibt es Rossnaturen, die dadurch noch angestachelt werden, aber ich würde sagen, dass die meisten Frauen einfach kurz vor dem Ausrasten stehen würden, weil SO viel auf ihnen lastet.

Du erlebst momentan eine sehr heftige Zeit mit Umstellungen und viel, viel Druck. Auch wenn die Arbeit vielleicht gut von der Hand geht und du erfolgreich bist, ist es trotzdem einfach viel auf einem Haufen.

Dass dein Mann dich dann anbrüllt, liegt nur daran, dass er dich nicht versteht, denke ich. Er scheint nicht zu sehen, was du alles leisten musst und ist dementsprechend verständnislos. Vielleicht würde es helfen, mal in einer ruhigen Minute das Gespräch mit ihm zu suchen. Dass er dich anschreit, ist sicher absolut intolerabel. Wahrscheinlich ist er auch etwas frustriert, dass er nicht arbeiten kann...könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

Was den Kindergarten angeht: je früher desto besser für die Kids, würde ich meinen. Normalerweise finde ich, dass die Eltern wichtig sind, aber gerade in einem neuen Land ist schnelle Integration gut. Sie werden sich schnell einfügen, sie lernen schnell die neue Sprache (es sei denn, du bist nach Österreich oder ein anderes deutschsprachiges Ausland ausgewandert) und finden Freunde und neue Bezugspersonen. Zudem kann es sein, dass du schneller neue Bekannte findest über die Kinder. Und du hast etwas mehr Entspannung, weil die Kids nicht auch noch an dir dran hängen, bzw im Haus rumtoben.

Und Entspannung brauchst du dringend. Ruhe vor allem.

Dass du bei so kleinen Dingen die Nerven verlierst, bedeutet nur, dass dies das Ventil des "kleinsten Widerstandes" ist. Hier ist es am Einfachsten zu schimpfen und mal die Spannung, die in dir ist, wenigstens zu einem Bruchteil abzubauen. Du bist anfällig und schnell aus der Bahn geworfen. All das sind klare Zeichen, dass du total unter Stress stehst.

Es wäre falsch zu fordern, dass du dich änderst. Denn du bist bestimmt so, wie du bist, richtig toll. Aber momentan kannst du gar nicht du sein, weil einfach zu viel los ist. Der Große ist ja jetzt dann im Kindergarten, vielleicht willst du die Kleine wenigstens für ein paar Stunden in einen Hort geben? Es ist zwar noch früh und ich würde das nicht jedem raten, aber hier denke ich, wäre es wichtig.

Dann kann dein Mann auf Arbeitssuche gehen, du kannst ruhiger arbeiten, ihr könnt vielleicht auch mal ein, zwei Stunden für euch haben.

Es wäre für dich sicher gut, wenn du mal überlegst, was dich alles belastet. Und dann vielleicht ein, zwei Punkte versuchst auszuschalten oder zumindest abzumildern.

Was du aber auf keinen Fall bist: eine schlechte Mutter.
Du bist momentan eine schwer arbeitende Frau, die viel schaffen muss. Das ist alles. Sorge etwas mehr für dich, wenn möglich, schaffe dir auch mal einen Ruhepunkt am Tag. Wo du einfach nur auf der Couch liegst und liest oder Musik hörst. Und wenn es eine Viertelstunde am Tag ist, das hilft schon.

Ich wünsche dir, dass du wieder mehr zu dir finden kannst und vom Druck etwas abbauen.

Alles Liebe,

Dana