Problem von Anonym - 22 Jahre

Keine Lebensfreude

Hallo liebes KuKa-Team!

Ich bin 22 Jahre und studiere. Bei mir dreht sich im Grunde alles um die Uni. Ich habe keine Hobbies und keine besonderen Interessen. Ich habe keine Talente, bin nicht hübsch oder intelligent. Ich weiß nichts mit mir und meinem Leben anzufangen. Das Haus verlasse ich nur selten, denn ich bin froh, wenn ich nicht allzu viel mit anderen Menschen zu tun habe. Sie geben mir immer das Gefühl, hässlich, wertlos und dumm zu sein. Ich habe keine Ahnung, wie meine Zukunft aussehen soll und ich bezweifle es, jemals irgendetwas zu erreichen (ich zweifle schon an normalen Dingen, wie eine eigene Wohnung und einen Job).
Mein Leben ist für mich eine einzige Tortur, dabei möchte ich gerne glücklich sein. Jedoch habe ich Angst vor Veränderungen und kann deswegen nicht über meinen eigenen Schatten springen, um etwas anders zu machen. Ich habe einfach kein Selbstbewusstsein und traue mir nichts zu.

Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben, wie ich mein Leben genießen kann und doch noch Freude dafür entwickeln könnte?

Danke für eure Hilfe!

Sarah Z. Anwort von Sarah Z.

Hallo liebe Unbekannte,

danke dir für deine Mail!

Hey, hey, nicht den Kopf hängen lassen. Du schreibst, dass du dich selbst hässlich findest: Okay, das ist deine Meinung, meiner Meinung nach gibt es keine hässlichen Menschen. Jeder Mensch hat etwas Schönes an sich. Wenn du mal in den Spiegel schaust: was findest du schön an dir, auch wenn es nur etwas kleines ist, egal. Ich bin mir sicher, dass du etwas Schönes findest. Und wenn nicht auf Anhieb, dann betrachte dich mal etwas länger, dreh dich mal und sag dir, dass du schön bist. Das Äußere ist für mich auch nicht so wichtig, ich selbst habe einige Kilos zu viel, na und?! Für mich zählt das Innere viel viel mehr, denn das bist du, so bist du und so ist niemand anderes auf der Welt. Jeder ist einzigartig. Du hast auch mindestens eine tolle Eigenschaft, da bin ich mir sicher. Frag doch mal andere Menschen, ich bin mir sicher, dass sie dir viele tolle Sachen nennen können. Alleine, dass du uns schon geschrieben hast ist eine tolle Eigenschaft, denn dazu gehört viel Mut und den hast DU ganz alleine bewiesen. Sei stolz auf dich :-)
Alles was du dann so sammelst kannst du dir dann z. B. auf kleine Zettel schreiben und dir dann überall in der Wohnung oder Zimmer aufhängen und immer wenn du dann daran vorbeigesht siehst und liest du, was für ein tolles Mädel du bist ;-)

Wieso bist du der Meinung, dass du kein Talent hast? Wenn du nicht intelligent wärst, dann hättest du auch kein Abi schreiben können und dann würdest du auch nicht in der Uni sitzen. Das hast ganz alleine DU geschafft. Das ist doch eine tolle Leistung, meinst du nicht? Das schafft auch nicht jeder, ich kenne einige, die am Abi gescheitert sind.

Wie geben dir denn die anderen Menschen das Gefühl, dass du hässlich, wertlos und dumm bist, wie merkst du das? Das glaube ich nicht, denn die Menschen kennen dich nicht. Klar, es gibt viele, die nach dem Äußeren urteilen, aber es gibt auch wirklich sehr viele, die nach dem Herze urteilen und den Menschen von innen her betrachten. Du bist nicht dumm, hässlich oder wertlos. Du bist ein tolles Mädel, dass nur Angst vor den Veränderungen im Leben hat, welche das Leben eben so mit sich bringt.
Was würde denn passieren, wenn du die Veränderungen mal zulassen würdest? Was wäre dann anders?
Es muss ja nicht zwangsläufig so sein, dass Veränderungen schlecht sind. Veränderungen birgen auch Überraschungen, welche wertvoll und spaßig sein können. Veränderungen gibt es täglich im Leben und wir müssen damit zurecht kommen, denn sie machen unser Leben auch aus.
Du veränderst dich jeden Tag, jeden Tag ziehst du etwas an, kochst etwas anderes oder wirfst Entscheidungen von den Vortagen um. Wir merken sowas selten, aber wir machen das oft, manches Mal sogar öfters am Tag.

Was ich super finde, ist, dass du den Wunsch hast wieder glücklich zu sein. Das ist schon mal der erste Schritt in die nächste Zeit.
Hast du eine Idee woher diese Angst vor den Veränderungen kommt? Was hat dir diese Angst "gebracht"?

Hast du schon mal darüber nachgedacht eine Therapie zu machen? Dort kannst du ganz gezielt nach den Ursachen suchen, hast Hilfe dabei und du kannst schauen, wie du das alles umsetzen kannst und in deinen Tagesablauf einbringen kannst, wie du mit Rückschlägen umgehst und du kannst wieder die Freude empfinden! Ich kann dir hier nur Anregungen geben, den Weg musst du aber leider alleine gehen.

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die uns im Leben glücklich machen, wie z. B. das Rausgehen, die Natur, Freunde treffen.
Ich denke auch, dass du es schaffen wirst, dich wieder zu öffnen und Freunde zu finden.
Magst du es vielleicht jetzt schon mal versuchen? Du könntest in einen Verein eintreten, abends weggehen oder einfach mal mit Leuten in der Uni ins Gespräch kommen.

Selbstbewusstsein entwickelt man durch Selbstvertrauen. Das ist nicht einfach zu erlernen, aber man kann es schaffen und du wirst es schaffe, da bin ich mir sicher. Die ersten BEIDEN Schritte hast du schon geschafft. Du hast uns geschrieben, dir Hilfe geholt und du hast den Willen dein Leben zu ändern. Das beides sind super tolle Voraussetzungen.
Bleibe am Ball und hol dir Hilfe, du bist nicht alleine mit dem Problem.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen könnte.
Mich würde es freuen, wenn du mir noch mal schreibst, um mir zu erzählen, wie es bei dir weitergegangen ist.

"Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft!"

Du schaffst das!
Von Herzen wünsche ich dir alles Liebe,
deine Sarah Z.