Problem von Robert - 16 Jahre

Straftat - Besten Freund verraten?

Hallo Kummerkasten-Team,

ich hoffe, dass dieses Problem nicht schon existiert, ich hab es zumindest nicht gefunden...

Es geht um Folgendes: Mein bester Freund ist gerade 17 geworden und ist gerade dabei seinen Führerschein zu machen. Er ist noch nicht sonderlich weit (4 Fahrstunden?), aber als seine Eltern im Urlaub waren, ist er mit deren Auto durch die Stadt gefahren. Also jetzt keine weiten Strecken, aber ich finde das macht keinen Unterschied.

Ich weiß nicht, wie ich mich jetzt ihm gegenüber verhalten soll. Ich zweifle ja nicht daran, dass er gut genug fahren kann, also das auto beherrscht er bestimmt, aber es geht ja auch nicht nur um ihn. Ich mach mir Sorgen, dass er irgendwann erwischt wird, was auf kurz oder lang auch passieren wird, weil ich denke nicht, dass er damit aufhören wird, wenn es immer gut geht. Wobei das Erwischen von der Polizei ja fast noch wünschenswert ist. Stellt euch mal vor, da springt n Kind auf die Straße und weil er einfach noch keine Erfahrung hat, wird jemand verletzt...

Es wird noch komplizierter: Er weiß nicht, dass ich davon weiß, sondern ich hab das von jemandem Dritten, dem ich aber vertrauen kann. Ich hab allerdings geschworen, es nicht weiter zu erzählen und dementsprechend kann ich meinen Freund nicht damit konfrontieren.

Ich hoffe darauf, dass er mir irgendwann von selbst davon erzählen wird, dass ich ihm dann meine meinung dazu sagen kann. Ich würde ihm sagen, dass er es unbedingt lassen soll, weil er damit nicht nur sich, sondern eben auch andere gefährdet. Aber ich weiß nicht ob ihn das überzeugen wird...sollte er weiter machen, bin ich am überlegen so weit zu gehen, ihn bei seinen Eltern oder bei kA...der Polizei zu verraten...

Kann ich das als bester Freund tun? Also zum einen will ich ihn ja nicht in Schwierigkeiten bringen, aber zum anderen hab ich Angst, dass da irgendwann mal was schlimmeres passiert.

Ich hoffe ihr könnt meine Situation verstehen und mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich mich verhalten soll.

Viele Grüße und danke
Robert

Dana Anwort von Dana

Lieber Robert.

Dein Freund bringt sich und andere Menschen in Lebensgefahr. Selbstüberschätzung nennt sich das, was er da macht und eine Straftat ist es außerdem.

Es ist wichtig, dass du weißt: dadurch, dass du Kenntnis von dieser Sache hast, bist du Mitwisser und solltest dem ein Ende setzen. Du bist nicht gesetzlich verpflichtet, es zu melden, aber moralisch. Stell dir vor, er baut einen Unfall, es kommt jemand dabei um und du weißt, dass du es hättest verhindern können. Du wirst ja deines Lebens nicht mehr froh!

Außerdem bezahlt keine Versicherung Schäden, die auftreten.

Mein dringender Tipp: rede SOFORT mit deinem Freund, scheißegal, ob er dann sauer ist. Sag ihm, dass du sein Freund bist, der ihn schätzt, dass er aber hier eine Straftat begeht, fahrlässig und riskant handelt und dass er das sofort zu unterlassen hat. Drohe ihm meinetwegen damit, dass du, wenn er es nicht lässt, ihn meldest.

Du wirst dir nie verzeihen können, wenn was passiert und du hast nichts getan. Wenn es dein bester Freund ist, sowieso.

Ich weiß, es ist sehr unangenehm, hier den "Korrekten" zu geben und Streit auf dich zu ziehen...aber überlege, für wen du es machst. Vielleicht rettest du sogar Leben damit.

Mein dringender Rat: egal, wie die Folgen für die Freundschaft sind, STOPP DAS. Wenn er danach nicht mehr mit dir redet, ist er ein mieser Freund gewesen.

Liebe Grüße,

Dana