Problem von T. - 18 Jahre

Bin ich betrunken mehr ich selbst?

Hallo. ^^

Ich habe noch vor 2, 3 Monaten jeden Tag viel getrunken, einerseits wegen Problemen mit mir selber, andererseits wegen der Trennung von meinem Ex-Freund (seine Eltern haben was gegen Schwule und naja er war zu unreif, genau wie ich damals). Heute trinke ich höchstens mal ein paar Bier am Wochenende... was aber nicht das Problem ist. Ich trinke eigentlich seit damals nichts Hochprozentiges mehr (tut mir nicht gut), aber habe es gestern mal wieder gemacht, alleine. Und ich wurde teilweise ein wenig angriffslustig bzw. aggressiv, habe mich mit \'ner Freundin beim Chatten zerstritten und ihr Vertrauen missbraucht (in ihren Mailaccount eingeloggt, weil ich dachte sie steht noch mit meinem Ex im Kontakt, ich nämlich seit fast einem Jahr nicht mehr -.-), wollte meinen Ex leiden sehen (ich \"wollte\" ihn umbringen, was ich natürlich nicht könnte) und wollte mit jedem \"abrechnen\" der mich - aus meiner Sicht - mal verletzt hat. Außerdem hab ich mich im Schueler-VZ gelöscht. Mein Problem ist, dass ich mich schon damals immer gefragt habe, was denn mein \"wahres\" Selbst ist? Ist man betrunken mehr man selbst? Denn so charakterlos wie ich da ab und an bin will ich nicht sein... Es ist ja auch nicht immer so. Nüchtern bin ich eigentlich eher nett und betrunken normalerweise lustig. Aber manchmal werde ich so und ich hasse es. Ich will nicht dass diese Seite ein Teil von mir ist. Klar ich bin so gut wie nie so betrunken aber ich weiß dass ich so sein KANN... Deswegen interessiert mich das, ob Alkohol den wahren Charakter hervorbringt... oder einfach unterdrückte Verletztheit zu Tage fördert? Nebenbei sei erwähnt dass der Alk auch gegen Ende meiner Beziehung ein Problem war, weil er mich sehr enttäuscht hat in einer Sache... deswegen wurde ich immer gemeiner zu ihm, obwohl ich es eigentlich nicht wollte... Bin ich wirklich so charakterlos? Diese Frage beschäftigt mich schon lange...

Es ist vielleicht kein schwerwiegendes Problem, aber wichtig für mich. ^^ Danke für die Antwort im vorraus. ;-)

Gruß,
T.

Dana Anwort von Dana

Lieber T.

Alkohol kann viel bewirken. Auch den Charakter für die Zeit ändern. Aber ich kann dich beruhigen, dein "wahrer Charakter" ist schon der, den du nüchtern zeigst. Denn da bist du Herr über deinen Kopf. Und auch das gehört zu einem Charakter dazu.

Alkohol enthemmt, setzt Toleranzschwellen herunter und löst die Zunge. Man sagt nicht umsonst "im Wein liegt Wahrheit". Das bedeutet nichts anders, als dass man, wenn man angetrunken ist, gerne mal die normale Hemmung verliert und einfach drauf los redet, was einem eigentlich so im Kopf ist, ohne dass Dinge wie Scham, Taktgefühl oder Höflichkeit noch eine Rolle spielen.

Es gibt Menschen, die werden von Alkohol müde. Es gibt welche, die drehen voll auf. Es gibt welche, die werden "depri" und es gibt auch welche, die dann aggressiv werden.

Trotzdem: Alk ist ebenfalls eine Droge, gerade, wenn zu viel konsumiert wird, sind die Wirkungen immens, ich denke, das weißt du. Und Alkohol verändert einen Menschen durchaus, wenn zu oft zu viel konsumiert wird, ich denke, das weißt du auch.

Sei also beruhigt, dass du nüchtern durchaus der "echte" Mensch bist, der höflich und ruhig, schüchtern und nett ist...und lass die Finger vom Alkohol, der aus dir einen Menschen macht, der du nicht sein willst. Solltest du merken, dass du das nicht alleine schaffst, wende dich an die Suchthilfe in deiner Stadt. Die sind darauf geschult und helfen gut und effektiv.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Echtsein!

Dana