Problem von Petra - 13 Jahre

Hilfe! schmerz

als ich schon kleiner war haben meine eltern sich angefang zu schlagen. beinahe wäre meine mutter dabei gestorben. mein vater hat sie am hals gedrückt und dann hochgehoben. hinterher meinte er, es wäre nichts passiert. nach dieser aktion sind meine schwester, ich und meine mutter ausgezogen. nach einem halben jahr bin ich zu meinem vater gezogen, da ich gedacht habe, er hat sich gebessert. als ich meiner mutter dieses sagte, ist sie auch zurück zu meinem vater gezogen, da sie angst hatte, dass mich mein vater auch schlägt. in vier jahren ist immer wieder das gleiche passiert. wir sind insgesamt 9 mal ausgezogen und wieder zurück. seid einem jahr hat mein vater angefangen mich zu schlagen, da er meine mutter nicht mehr schlagen konnte. es fing mit kleinigkeiten an. ich habe ausversehen ein lehres blatt papier in den kamin geschmissen habe. er ist ausgerastet und ist auf mich losgegangen. seid dem hat er mich auch mit einem gürtel oder ähnlichem geschlagen. es ist so schrecklich und tut so weh. nicht nur äußerlich sondern auch im herzen. Ich komme bis jetzt immer noch nicht mit dieser situation klar. Könnt ihr mir tipps geben, wie ich diese zeit ein bisschen besser verarbeite?

Dana Anwort von Dana

Hallo, Petra!

Dein Vater begeht Straftaten!
Folgende Verstöße sind ihm zur Last zu legen:

Verstoß gegen das ?Recht auf gewaltfreie Erziehung? (§ 1631 Abs. 2 BGB)
und insbesondere:
Verstoß gegen das Verbot der Misshandlung Schutzbefohlener (§ 225 StGB)

Du bist 13 und verdienst den Schutz deines Elternhauses.
Wenn er dich und deine Mutter dauernd schlägt und misshandelt, muss etwas getan werden! Du hast das Recht dazu, etwas zu tun!

Geh zum Jugendamt. Schau in den Gelben Seiten oder im Telefonbuch oder auch im Internet nach, wo die zuständige Stelle in deiner Nähe ist und geh einfach hin. Das Jugendamt nimmt Kinder recht ernst. Erzähl ihnen deine Geschichte, lass nichts aus.

Wenn deine Mutter es schon nicht schafft, euch vor eurem Vater zu schützen und immer wieder zu ihm zieht, tu DU etwas. Du kannst es!

Du hast hier schon den ersten entscheidenden Schritt gemacht, du hast dir die erste Hilfe geholt! Du bist also ein mutiges Mädchen, das weiß, dass das Verhalten deines Vaters nicht rechtens ist.

Aber du musst nichts ertragen! Gewalt in der Familie ist ein schweres Vergehen - wahrscheinlich wird dir, wenn du Glück hast, sogar ein Psychologe gestellt, was das Beste wäre. Jemand vom Fach wird das mit dir gut aufarbeiten können.

Es tut mir SEHR leid, dass du sowas in jungen Jahren schon durchmachen musst. Aber bleib jetzt nicht stehen, wo du angefangen hast, dir Hilfe zu holen! Geh weiter! Werde beim Jugendamt vorstellig und erzähle von der Gewalt! Du kannst dich und deine Familie retten.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße,

Dana