Problem von D. - 19 Jahre

depressionen?bitte helft mir!

hallo liebes kummerkasten-team.ich weiß garnicht wie ich anfangen kann.also im november 2009 begannen die angstzustände, ich war bei einer ärztin, die meinte das würde wieder weggehen, aber es wurde immer schlimmer.bis ich im juni 2010 nicht mehr zur arbeit gehen konnte(kinderpflegerin).ich hab es einfach nicht mehr geschafft.und jetzt muss ich auch noch eine ausbildung zur erzieherin machen, sonst bekommt meine familie kein geld mehr von der arge.in letzter zeit weine ich nur noch und verletze mich selbst(ritzen und schlagen), habe in kliniken angerufen und bei psychologen, die können mir erst in frühestens einem halben jahr helfen.ich weiß nicht wie ich alles schaffen soll...ich brauche wirklich hilfe!

Marie Anwort von Marie

Liebe D.,

es tut mir sehr Leid, dass es dir so schlecht geht! Das klingt wirklich schlimm und auch wenn ich natürlich keine "Ferndiagnose" stellen kann, klingt das für mich schon nach einer Depression. Es war vollkommen richtig, dass du bei Psychologen angerufen hast, um dir Hilfe zu holen - großes Lob!
Bitte versuche diesen Weg weiter zu gehen. In Kliniken für Psychiatrie/Psychotherapie sind die Wartezeiten oft deutlich kürzer als bei ambulanten Psychologen. Versuche am besten, in so einer Klinik einen Therapieplatz zu bekommen - wenn es bei den Kliniken in deiner näheren Umgebung nicht klappt, dann ruf auch bei welchen an, die weiter entfernt sind. Parallel dazu kannst du dich trotzdem bei ambulanten Psychotherapeuten auf die Warteliste setzen lassen (am besten bei mehreren, um wirklich "den richtigen" für dich finden zu können), damit du auch nach der stationären Therapie noch einen Ansprechpartner hast.
Du kannst auch erstmal zu einem Facharzt für Psychiatrie gehen. Die verschreiben zwar meistens "nur" Medikamente, aber damit geht es dir zumindest erstmal ein bisschen besser und du kannst damit die Zeit bis zu einer "richtigen" Therapie (mit Gesprächen etc.) überbrücken.
Bis dahin oder bei einer akuten Krise kann dir das Sorgentelefon weiterhelfen: http://www.telefonseelsorge.de/

Ich wünsche dir, dass du schnell einen Therapieplatz findest und hoffe, dass es dir bald wieder besser geht!

Liebe Grüße,
Marie