Problem von Anonym - 15 Jahre

Pille ohne untersuchung..?

hallo,
ich würde gerne mal wissen, ob man sich auch die pille verschreiben lassen kann, ohne, dass man untersucht wird.
also kann man da einfach so hingehen und dann das rezept nach der baratung mitholen und gut is?
ich hab nämlich echt keine lust drauf mich da auf den stuhl zu legen und mich dann befummeln zu lassen...
deshalb frage ich. ob das ganze auch ohne untersuchung zu machen ist. weil ich brauche die pille, denn komdom ist mir zu unsicher.
lg

Anwort von Susi

Hallo auch!

Also Du wirst um das 'Befummeln' nicht herumkommen, das macht der Frauenarzt nicht weil es ihm Spaß macht, sondern weil er als Arzt Sorge trägt, dass Du gesund bist und Dein Körper so funktioniert wie er soll. Eine Pille wirst Du ohne Untersuchung beim Frauenarzt nicht bekommen. So schlimm ist das Abtasten im Übrigen auch nicht, da ist eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt wesentlich unangenehmer! Sieh es mal so: wenn Du einmal gründlich untersucht wirst, kannst Du sicher sein, dass alles okay ist!
Der Frauenarzt kann Dich auch ganz genau beraten was Verhütung betrifft. Such Dir halt einen guten vertrauenswürdigen Arzt (es muss ja kein Mann sein...) und nimm vielleicht eine Freundin mit oder Deine Mama.

Ganz liebe Grüße und alles Gute!
Susi