Problem von Kai - 20 Jahre

Ängste

Hallo, mein Name ist Kai.

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass ich Angst vor anstehenden Situationen habe.
Diese müssen nicht einmal neue Ereignisse sein. Beispielsweise musste ich vor kurzem zum Arzt. Eigentlich was ganz normales, vor allem, weil es nur eine Kontroll-Untersuchung war. Dennoch wurde mir richtig schlecht und ich bekam Angst. Auch wenn meine Freunde mich fragen, ob ich hier und dort mit hin will musste ich schon oft absagen, da meine Angst zu groß war.
Morgen fange ich meine Ausbildung an. Mir ist jetzt schon übel wenn ich nur dran denke. Ich weiß auch jetzt schon, dass ich mich morgen übergeben muss.
Ich weiß nicht dagegen anzugehen und bitte euch deshalb mir zu helfen.

Danke schonmal.

Marie Anwort von Marie

Lieber Kai,

ich möchte dir raten, mit einem Psychotherapeuten über dein Problem zu sprechen. Er kann dir helfen, zu ergründen, woher diese Ängste kommen und was du dagegen tun kannst; wie du in einer konkreten Situation damit umgehen kannst (z.B. durch bestimmte Entspannungsverfahren). Du kannst einfach anrufen und nach einem Termin fragen (ruhig bei mehreren Therapeuten, um wirklich einen zu finden, mit dem du gut klarkommst), die Kosten übernimmt die Krankenkasse. Schau mal hier:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html
und hier: http://therapie.de

Das Problem bei solchen Ängsten ist nämlich, dass sie sich immer weiter "ausdehnen" und immer schlimmer werden, wenn man nichts dagegen unternimmt - und irgendwann traust du dich vielleicht gar nicht mehr raus.
Es ist super, dass du dich an uns gewendet hast, um dir Hilfe zu holen - bitte geh nun diesen Weg weiter und suche dir professionelle Unterstützung!

Ich hoffe, du hast den Anfang deiner Ausbildung gut überstanden, und wünsche dir alles Gute! :-)

Liebe Grüße,
Marie