Problem von Anonym - 14 Jahre

Es sieht komisch aus

ehm also ich probier mal mein problem zu beschreiben..
ich bin 14 jahre alt, und hab seit einiger zeit einen freund.. also ich bin noch jungfrau und habe ein kleines problem mit meinem intimbereich.. die inneren schamlippen sind irgendwie einfach zu lang und gucken da so raus und da hängen auch mal gleich toilettenpapier reste und so drinnen und ich hab angst dass das mein freund total eklig findet wenns mal so weit ist, und ab wann kann man da theoretisch eine op machen? wieviel kostet das und würde das die kasse übernehmen? eh.. danke mal im vorraus ;D

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Weißt du, ich denke, dass deine Schamlippen völlig in Ordnung sind. Jeder Intimbereich sieht anders aus. Einige haben große Schamlippen, andere kleine. Mach dir also keine Sorgen.

Dass Klopapierreste hängen bleiben, passiert mir auch oft. Das hat aber weniger mit der Größe der Schamlippen zu tun, sondern mit der Qualität des Klopapiers. Dünnes, günstiges Klopapier weicht schneller auf und bleibt dann hängen. Achte einfach in Zukunft darauf, dass du das wegmachst.

Deinem Freund wirst du so gefallen, wie du bist! Mach dir bewusst, dass jedes Mädchen anders ist und dass es verschiedene Schamlippen gibt. Lerne dich so zu akzeptieren, wie du bist. Wenn du dich selbst magst, strahlst du Selbstsicherheit aus- das kommt bei Jungs an!

Eine OP solltest du gründlich überdenken. Ein kompetenter Arzt würde dich niemals operieren, bevor du 18 Jahre alt bist. Da du keine gesundheitliche Einschränkung hast, wird die Krankenkasse die Kosten nicht übernehmen. Außerdem ist eine OP immer mit Risiken verbunden. Es können Entzündungen auftreten, die zu einer Blutvergiftung führen können, es kann passieren, dass es nicht wie gewünscht heilt und dass deine Schamlippen hinterher ganz schrecklich aussehen.


Schau mal hier: http://www.bravo.de/dr-sommer/koerper-gesundheit/vulva-galerie/ex/page/0

Hier kannst du sehen, dass wirklich jeder Intimbereich anders ausieht!
Du brauchst dir also wirklich keine Sorgen machen oder denken, dass du anders aussiehst und dein Freund sich ekelt!

Alles Liebe,
Franzi