Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich mag mich nicht

Hallo liebes Kummerkasten-Team

Da ich Angst davor habe mit jemandem darüber zu sprechen, wende ich mich an euch und hoffe sehr auf eine Antwort.

Kleine Vorgeschichte zu mir:
Ich bin 19 Jahre alt. Meine Kindheit war wohl ganz normal denke ich. Ich war ziemlich beliebt bei meinen Mitschülern und die Lehrer waren auch zufrieden, bis auf das ich mich bei Fragen nie gemeldet habe. :) Später dann, gehörte ich weder zu den \"Ausenseitern\" noch zu den \"Beliebtisten\". Ich denke, ich hatte nie einen ziemlich schweren Schicksalsschlag. Das einzige das mich ziemlich beschäftigte war die Liebe, bei der immer wieder etwas schief lief. Aber nun zu meinem

Problem:
Es gibt Phasen in meinem Leben, da fühle ich mich toll. An manchen Tagen stehe ich sogar vor dem Spiegel und finde mich hübsch, so wie ich bin. Jedoch gibt es von diesen ziemlich wenig. Die letzten etwa 6 Wochen waren toll. Ich fand mich nicht extrem hübsch, doch ich fühlte mich gut. Doch nun bin ich wieder in einer Phase in der ich mich schlecht fühle. Ich weiss nicht wie ich es genau umschreiben soll, denn ich war noch nie gut in dem. Ich kann mich bis aufs Blut nicht ausstehen. & ich denke, dass auch viele andere das nicht können. Irgendwo in mir gibt es einen Schalter der auf \"dauerheulen\" gestellt ist, ich fühle mich schlapp, bin Appetitlos, hässlich (all meine Freunde sagen, dass ich hübsch bin, aber das sind ja auch meine Freunde...:)), fett (170 cm, ca. 53 kg - ich weiss das ich es nicht bin), alleine, habe das gefühl, dass ich in allem was ich tu versagen werde. Das ich in der Schule und auf der Arbeit zu wenig bringe, nichts auf die Reihe kriege - & so ist es wahrscheinlich auch. Ich liebe meinen Job, jedoch denke ich, ich habe zu wenig Talent dafür. Jemand anderes, besseres, hätte meine Stelle bekommen können... Ich weiss nicht mehr was mit mir los ist. Die letzte solche \"Phase\" dauerte mehrere Monate und ich möchte nicht ein weiteres mal so lange warten bis ich mich besser fühle. Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe finde und Tipps bekomme. Danke im voraus.

Marie Anwort von Marie

Liebe Ratsuchende,

danke für dein Vertrauen an uns!

Ich möchte dir ans Herz legen, mal mit einem Psychotherapeuten über dein Problem zu sprechen. Das, was du beschreibst - dass du phasenweise ständig am Weinen bist, dich schlapp fühlst, keinen Appetit hast und dann auch sehr negativ über dich selbst denkst und dich als Versager siehst - könnte auf eine Depression hindeuten. Depressionen treten meistens phasenweise auf, werden dann oft eine Zeitlang "von allein" besser und irgendwann kommt die nächste Phase - bei manchen Menschen werden diese Phasen immer schlimmer, bis irgendwann der eigene Tod der einzige Ausweg zu sein scheint.
Bitte lass es nicht so weit kommen. Eine Therapie kann dir helfen, den negativen Gedanken über dich selbst etwas entgegenzusetzen und zu verhindern, dass du wieder in so eine Phase hineinrutschst. Außerdem kannst du lernen, dich selbst besser zu verstehen und auch selbst etwas dafür zu tun, dass es dir besser geht, damit du nicht warten musst, bis es "von allein" wieder besser wird.
Schau mal hier: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html
und hier: http://therapie.de
Du kannst einfach (am besten bei mehreren Therpeuten) anrufen und dir einen Termin geben lassen, die Kosten übernimmt die Krankenkasse. Leider sind die Wartezeiten oft ziemlich lang (ca. 6 Monate), vielleicht können dir bis dahin die Tipps auf dieser Seite weiterhelfen, um die Wartezeit zu überbrücken: http://selbsthilfe-beratung.de

Es ist gut, dass du dich an uns gewendet hast. Bitte geh nun diesen Weg weiter und hol dir Hilfe, damit es dir bald wieder besser geht!

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie