Problem von Anonym - 16 Jahre

Matura oder nicht?!?!

Hallo!
Ich bin 16 Jahre alt und war bis jetzt immer in einer Alternativschule, wenn ihr nicht wisst was das ist- es ist eine Freie Schule wo man mit den Lehrern befreundet ist und man sich so zu sagen aussuchen kann was man lernen möchte.
Jetzt bin ich aber schon zu alt für diese Schule und ich musste in eine neue, um die Matura zu machen.
Ich bin jetzt auch in einer Schule nur ich hasse dieses System, da gibt es wieder Zicken die lästern, es gibt Schularbeiten, die Lehrer hassen die Schüler und umgekehrt. Ich war jetzt nicht lange in der Schule weil erst seit Mittwoch beginn ist aber ich halte es jetzt schon dort nicht aus. Ich bin ein sehr kreativer Mensch und dort fühle ich mich als würde ich keine Luft mehr bekommen. Die Schüler sind auch ganz anders als in meiner Schule wo ich war, ich möchte nicht sagen dass sie dumm sind aber einfach ganz anders, ich kann das nicht so erklären, ich komme aus Wien und da gibt es einfach eine Art von Jugendlichen, die anders sind als die Alternativen/Kreativen. Die sind bei uns bekannt unter "Herst oida was is los mit dir?" ich kann mir vorstellen dass Sie sich nicht viel darunter vorstellen können aber ich glaube ihr könnt euch vorstellen dass ich mir ziemlich alleine und verlassen in der Klasse vorkomme, die sind alle ganz anders als ich, interessieren sich nicht für zeichnen, drehbücher schreiben und schauspielern, ich kann es leider nicht so ausdrücken aber das sind quasi so Jugendliche die nur in die Schule gehen und Daheim die ganze Zeit vor dem TV sitzen. Leider gibt es in Wien in fast jeder Schule solche Jugendlichen und nur sehr wenige Kreative da die meistens auswandern weil sie wien nicht aushalten oder sich selbstständig machen. Ich bekomme auf jeden Fall keine Luft in der Klasse, ich hasse es, es ist so anders als in meiner alten Schule, die Lehrer reden und du musst den Mund halten und zuhören, es ist einfach ein dummes Schulsystem. In der Pause habe ich auch keinen Spaß, ich unterhalte mich zwar mit meinen Mitschülern aber die sind trozdem eine ganz andere Wellenlinie als ich.
Für meine Mutter war es nie wichtig dass ich die Matura mache- in Deutschland nennt sich das Abitur- für mich war es allerdings schon irgendwie wichtig- oder besser gesagt selbstverständlich. Ich leide aber nur wenn ich zur Schule gehe weil ich viel lieber zu Castings gehen würde und Schauspielerin werden möchte. Meine Mum unterstützt das normalerweise voll und ganz aber da das Schuljahr jetzt angefangen hat, meint sie ich soll das fertig machen. Ich kann aber nicht, ich heule, ich bekomme keine Luft, ich mag nicht in die Schule gehen, ich hasse mein Leben, ich möchte am liebsten nach Amerika dort ist das Schulsystem viel besser, sagt auch meine Mum und auch des unterstützt sie aber eben erst fürs nächste Jahr. Ich liebe es American-englisch zu sprechen und würde echt gern dort leben dann habe ich aber wieder die Probleme dass ich ein Mutterkind bin, ich liebe meine Mum über alles aber sie meint ich müsste auch loslassen, sie ist übrigens Lehrerin für schwer Erziehbare Kinder und Psychotherapeutin.
Sie sagt ich kann aber auch in die Abendschule gehen, dort ist die Matura leicht zu machen und ich kann am Tag zu castings gehen. Ich habe aber Angst- dort sind meistens 30 Jährige oder so, ich weiß nicht was ich tun soll aber wenn ich Morgen nicht in eine von den Beiden Schulen gehe dann muss ich ausziehen, ich weiß nicht was mit meiner Mum plötzlich los ist, sie war wirklich nie so aber sie meint sie hätte schon mit meinem Vater telefoniert und so. Dabei kenne ich meinen Vater nichtmal wirklich gut, ich habe ihn manchmal getroffen als ich klein war aber ich kenne ihn nicht, das letzte mal vor 5 Jahren gesehen.
Oh, Gott, ich weiß wirklich nicht was ich machen soll, vorallem wenn ich nach Amerika gehen würde, was für mich das tollste wäre, was ist dann mit meinem Hund?
Ich kann ihn doch nicht einfach so zurück lassen!!!
Ich habe eine Freundin in Amerika, die wollte dass ich sie besuche aber ich würde es echt nicht für ein Jahr dort aushalten, ich vermisse dafür meine mutter viel zu sehr.
Seht ihr, ich bin kein Kind mehr aber auch noch nicht Erwachsen, mein Leben ist einfach der Horror, ich möchte einfach Schauspielern aber es gibt erst eine Schauspielschule für 18 Jährige und inzwischen muss man entweder eine Lehre machen oder noch zur Schule gehen, ich habe so eine Angst, meine Mutter war immer eine ur nette, wo jeder sagt die is so verständnissvoll und sie ist ein bisschen so wie die Mutter von Gilmore Girls, wenn ihr das kennt.
Eben wo ich mich manchmal als Mutter fühle aber mein Bruder, der schon länger ausgezogen ist und auch nicht in Wien wohnt meinte vor kurzem dass sie hätte strenger zu ihm sein sollen als er noch jünger war, ich finde auch dass meine mutter in manchen Sachen strenger sein sollte aber so wie andere Mütter und nicht einfach in Sachen strenger sein, die eine andere Mutter nie machen würde. Ich hoffe ich habe das verständlich gemacht, meine Mutter ist nicht streng und ich fände es schon manchmal besser wenn sie strenger ist und immer wenn ich ihr dass sage wird sie in Sachen strenger aber in Sachen wo normale Mütter nie streng sein würden sondern in Sachen wo normale Mütter ihren Kindern eher beistehen würden und in den Sachen wo sie wirklich strengt sein sollte, bleibt sie normal.
Ach, ich weiß nicht was ich machen soll, ich weiß nur dass meine mum total sauer auf mich ist.
Liebes Team, bitte helft mir, ich bekomme in der Schule keine Luft und gehe da sicher nie mehr hin, zu meinen Vater will ich auf keinen Fall aber was soll ich machen? Schule oder nicht oder was? Ich habe keine Ahnung, stehe mit leerem, Kopf da und denke nur noch dass ich nicht mehr Leben will aber dann denke ich mir, verdammt ich werde berühmt und deshalb werde ich auf jeden Fall auf der Welt bleiben wollen, ich schreibe ja auch schon Drehbücher seit ich schreiben kann.

Anwort von Sabine

Hallo!

Du bist kreativ und hast Lebensfreude. Das einzige, was Dir richtig Sorgen macht, wie es mir scheint, sind Veränderungen in Deinem Leben. Du warst lange Zeit an der Schule und jetzt kommen Veränderungen. Es geht vielen so, dass sie Probleme mit Veränderungen haben und einige Zeit brauchen um sich einzugewöhnen. Du beschreibst zwar in Deiner Mail, was Du alles erreichen willst aber im nächsten Satz sprichst Du sofort davon, dass es Dir auch ein wenig Angst macht.
Ich finde, Du solltest Dir einfach nur mehr Zeit geben. Du Dir selber. Erwarte nicht von Dir, dass Du es gleich packst, wenn Du Veränderungen hast. Jeder Veränderung braucht seine Eingewöhnungszeit. Die Ideen und die Kraft steckt in Dir. Versuche sie doch einfach umzusetzen. Wenn Du glaubst, dass der Klasse Kreativität fehlt, vielleicht kannst Du Dene ein wenig mehr in die Klasse einbringen. Es wäre ein Versuch. Lehrer sind manchmal auch für neue Dinge offen. Auch Mitschüler können dafür offen sen. Zeige ihnen doch, was in Dir steckt. Klar muß man sich irgendwo anpassen und mitziehen, aber warum solltest Du nicht Deine Kreativität zeigen, wenn sie doch da ist.
Gib Dir noch ein wenig Zeit um zu verstehen und zu lernen.
Diese Veränderung tritt nicht nur für Dich ein, sondern auch für die anderen Mitschüler in Deiner Klasse. Nur Du siehst es nicht, wie sie es sehen.
Lass Dir ein wenig Zeit und versuche Dich einzugewöhnen. Das geht nicht von heute auf morgen.

Lieben Gruß