Problem von Anonym - 39 Jahre

ADHS

Meine Tochter (6 Jahre Jung) ist ein Zwlling und hat ADHS!
Ich bin Nerflich am Ende!
Sie nit \"Zappelin\" auf Homöophathischer zusammensetzung!
Sobald ich was sage dreht Sie am Rad egal welche stimmlage ich anlege !

Ich wil Sie nicht mit Psychopharmaka vollstopfen bitte Helft mir!

Franzi Anwort von Franzi

Lieber Unbekannter,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Meine Freundin hat einen 6 jährigen Sohn bei dem ebenfalls ADHS diagnostiziert wurde. Dementsprechend kann ich einigermaßen nachempfinden, wie es dir geht.

Ein Leben mit einem ADHS- Kind kann sehr, sehr anstrengend sein. Oftmals ist es so, dass die ganze Familie darunter leidet. Ich habe letztens 2 Stunden auf den Sohn meiner Freundin aufgepasst und muss ganz ehrlich sagen, dass ich froh war, als seine Mama wieder da war. Oft ruft sie mich an, um sich auszuweinen. Sie ist nervlich auch am Ende und weiß nicht, wie es weiter gehen soll. Eine Zeit lang bekam der Kleine Medikamente. Diese Zeit werde ich nie vergessen. Es war einfach schrecklich, weil er total neben der Spur war. Er war nicht mehr der Junge, den ich kannte. Dementsprechend kann ich deine Einstellung zu Ritalin & Co. sehr gut nachvollziehen.

Leider gibt es bei ADHS- Kindern noch keine vernünftigen Therapieansätze. Die Ärzte schreiben meiner Meinung nach viel zu schnell Rezepte um die Kinder ruhig zu stellen.

Vielleicht hilft es dir, wenn du dich mit betroffenen Eltern austauschen kannst?! Es gibt im Internet viele Foren, wo man Fragen stellen und sich austauschen kann. Ich denke, dass die Tipps von Betroffenen sehr viel wert sind, weil sie selbst über genügend eigene Erfahrung verfügen.
Schau mal hier:

http://www.ads-adhs-forum.de/

http://www.ads-portal.de/forum/

http://www.elternforen.com/hyperaktivitaet-ads-f33/1/

Google spuckt natürlich sehr viel mehr aus. Schau einfach mal, wo es dir am besten gefällt. Ich bin sicher, dass du dort sehr viel Hilfe bekommst.
Eine weitere Möglichleit wäre eine Selbsthilfegruppe. Lass dir von eurem Arzt Adressen geben. Eine Selbsthilfegruppe hat den Vorteil, dass man für eine kuze Zeit dem Alltag entfliehen kann und Hilfe von Betroffenen bekommt.

Außerdem würde ich dir empfehlen, an einem speziellen Elterntraining teilzunehmen. Gerade bei ADHS- Kindern ist es wichtig, dass die Erziehung einwandfrei funktioniert. Hinzu kommt, dass die Eltern oft am Ende ihrer Kräfte sind. Bei diesem Training lernt man, wie man das Kind optimal erzieht und wie man zu neuer Kraft kommt.

Für deine Tochter gibt es auch noch eine Menge, um ihr zu helfen. Es gibt verschiedene Therapien, die sehr wichtig für kleinere Erfolge sind. Lass dir zum Beispiel ein Rezept für Ergotherapie geben. Neurofeedback, Verhaltenstherapie und Konzentrationstraining können ebenfalls sehr hilfreich sein. Sprich am besten mit dem Kinderarzt oder dem Psychologen darüber.

Eine Ernährungsumstellung kann eventuell auch helfen. Dabei solltest du darauf achten, dass phosphorhaltige Lebensmittel reduziert werden.

Feste Regeln und Konsequenz sind unverzichtbar! Natürlich kommt man sich oft zu hart vor, aber ein ADHS Kind braucht nunmal einen sehr gut strukturierten Alltag.

Vielleicht hilft es, wenn sie in einem Verein angemeldet wird, wo sie sich richtig auspowern kann.

Ein weiterer Schritt wäre der Gang zum Jugendamt. Du kannst eine Familienhelferin beantragen. Diese kann dich entlasten und dir Tipps geben, wie du den Alltag entspannter gestalten kannst.


Ich drücke dir die Daumen, dass es bald etwas ruhiger bei dir zugeht und hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte!

Alles Liebe,
Franzi