Problem von D - 19 Jahre

Ausbildung abbrechen?

Hallo liebes Kummerkasten Team

Mein Problem ist folgendes:
Ich mache ab morgen (den 1.9.10) eine Überbetriebliche Ausbildung zum Maler und Lackierer.
Ich hatte schon ein Praktikum in diesem Beruf und es hat mir auch spaß gemacht, genauso das Wände streichen und tapezieren zuhause.
Und wollte deshalb diesen Beruf ergreifen. Aber wenn ich nur dran denke das ich dies mein ganzen Leben bzw die 3 Ausbildungsjahre machen muss, da könnt ich einfach nur schreien. Bin mir sicher das ich das nich aushalten werde, ich kann es mir einfach nich vorstellen. Dazu kommt noch meine Höhenangst.
Deshalb bin ich schon am Überlegen ob ich gleich wieder Kündigen sollte, auch wenn es vielleicht dumm klingt weil ich es ja zu erst machen wollte aber es hat sich halt geändert besonders wegen meiner extremen Höhenangst.

ich hoffe ihr habt nen Rat für mich sonst werd ich wohl so schnell wie möglich abbrechen.

Liebe grüße
D.

Dana Anwort von Dana

Hallo, D.!

Ich würde dir raten, erstmal anzufangen.
Wenn du meinst, dass du das nicht für immer machen willst, kannst du ja abbrechen, wenn du was besseres gefunden hast.

ABER: du machst jetzt erstmal was und kriegst Geld (Azubis kriegen ja ein gewisses Gehalt). Das macht freier und unabhängiger. Wechseln kann man immer noch. Mit der Sicherheit einer Ausbildungsstelle im Rücken lässt es sich auch entspannter suchen.

Da du auf jeden Fall was machen solltest, was dir Spaß bringt und von dem du dir vorstellen kannst, dass es dir dein Leben lang gefällt, ist es sicher die richtige Entscheidung, irgendwann doch was anderes zu machen.

Wäre jetzt so mein Rat...wie gesagt, abbrechen geht ja immernoch.

Liebe Grüße,

Dana