Problem von Elli - 17 Jahre

Können sie das Gesetzlich?

Hallo!
Ich habe vor mit 18 und mit meinen Freund in der wohnung von einen Kumpel zusammenzuziehen anfangs haben meine eltern gesagt das es ihnen zwar nicht gefällt aber sie könnten es mir auchnicht verbieten. Jetzt allerdings habe ich meine mittlere reife nicht geschafft bin mache aber eine ausbildung und mein vater hat gesagt das er es mir verbietet auszuziehen wenn ich kein abschluss habe (entweder mittlere reife oder ausbildungsende).Können sie mir dies verbieten?denn mein problem ist das ich nmich aus bestimmten gründe nicht anmelden kann bei der wohnung von meinen kumpel. Muss man dies tun und wo kann ich mich wenden das ich mehr informationen dazu kriege auch bezüglich kindergeld???
Vielen dank im voraus
gruß elli

Anwort von Elaine

Hallo Elli,

mit 18 bist du dem Gesetz nach Volljährig und kannst ausziehen und kannst im Prinzip tun und lassen was du willst, aber auch für all dein tun selbst die Konsequenz tragen und glaub mir, das ist am angang sehr viel schwerer, als man meint und es wäre wirklich am besten, wenn man da (am besten) die Eltern im Rücken hat, die man fragen kann, wenn man nicht weiter weiß, die einem Tipps geben können und einen einfach ein wenig unterstützen.
Es ist natürlich nicht unmöglich mit dem Ausbildungsgehalt + Kindergeld Miete + Unterhalt zu finanzieren, aber es ist recht bitter und du musst sehr knapp rechnen. Das Kindergeld steht dir aber zu und du bekommst über das Arbeitsamt alle informationen bez des Kindergeldamtes. Halte am besten immer deine Kindergeldnummer bereit, deine Eltern müßten diese dir mitteilen können, wenn deine Eltern das nicht tun solltest du sie dir direkt aufschreiben, wenn du sie erfährst vom Amt, viele Beamte arbeiten nicht, wenn man ihnen nicht eine Nummer nennen kann, die die Zuständigzeit erklärt...
Du kannst auch Ausbildungsbeihilfe beim Arbeitsamt beantragen. Ich kann dir natürlich nicht sagen, wieviel dir zusteht, das kommt immer auf die Umstände an, aber man kann es ja versuchen, etwas zu bekommen. Es ist aber eine ganz schöne Rennerrei, bevor man alle Zettel ausgefüllt hat und alle sachen beglaubigt hat, bis man alles zusammen hat und man damit die Leute vom Amt zufrieden stellen kann.
Versuch nochmal mit deinen Eltern zu reden, sag ihnen wie du es planst und zeig ihnen das du nicht unüberlegt handelst. Wenn sie weiterhin nicht auf dich eingehen wollen, kannst du es immernoch alleine versuchen.

Liebe Grüße und alles Gute