Problem von Alina - 23 Jahre

Wir wollen ein Kind.

Hallo,
Unsere sorgen sind bei einem kleinen baby, ich bin 23 seit 4 jahren versuchen wir ein baby zu kriegen. Zu meiner Person ich bin gesund laut diagnoße meines FA, mein Mann auch. Wir kaufen jeden monat schwangerschafts-tests stendig warten wir 3 minuten und hoffen dass es klapt,. Wir haben alles ausprobiert was uns jeder vorgeshlagen hatt, wie man was im bett oder nach dem ... macht. ich bin von mir selbst schon entäuscht, versuche mich abzulenken.Doch dan kommen unsere Freunde die haben babys-kinder. manchmal wen unsere freunde kurz einkaufen in ruhe möchten lassen die -die bei uns und ich werd nie müde, viele wundern sich wie ich es aushalte manche lachen und sagen es ist ein zeichen macht euch welche. Na ja um auf den punkt zu kommen,Wir wollen Baby adoptieren Wie können wir es machen, und Was brauchen wir, Wo Wie und Wan.Da gibt es Bestimmt Gesetze.Wir möchten alles richtig machen damit unser baby sich einfach sehr, sehr geborgen fühlt.Bitte Hilft uns.

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Alina,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Dein Wunsch nach einem Baby scheint dermaßen groß zu sein, dass ich es wohl kaum schaffen werde, dich zum Warten zu bewegen. :-)
Meiner Meinung nach setzt ihr euch viel zu sehr unter Druck. Der Wunsch nach einem Baby hat sich so in eure Köpfe gebrannt, dass ihr an nichts anderes mehr denken könnt und es immer und immer wieder versucht. In den meisten Fällen ist es so, dass das Paar sich zu sehr unter Druck setzt. Du schreibst, dass ihr beide gesund seid. Deshalb gehe ich davon aus, dass es der Druck ist, der euch daran hindert, dass es klappt. Versteift euch nicht so auf dieses Thema, dann wird es irgendwann klappen!

Zum Thema Adoption:

- man darf nicht älter als 40 Jahre alt sein.
- wenn man verheiratet ist, sind die Chancen wesentlich größer, dass mein ein Kind adoptieren kann, weil man finanziell einfach besser abgesichert ist. Es ist aer nicht zwingend erforderlich.
- bis man ein Kind adoptieren kann, kann es bis zu 7 Jahren dauern.
- wenn man ein Kind aus dem Ausland adoptieren will, sollte man sich an einen anerkannten Verein oder eine anerkannte Agentur wenden, nachdem das Jugendamt die Eignug festgestellt hat.
- eine Adoption kostet Geld. Bei einer Adoption in Deutschland sind es ungefähr 100?. Bei einer Auslandsadoption wesentlich mehr. Auch die Agentur muss bezahlt werden.

Das sind erstmal die wichtigsten Punkte, über die du Bescheid wissen musst. Natürlich wird wesentlich mehr von den potentiellen Eltern verlangt. Auf dieser Seite findest du die wichtigsten Informationen: http://www.adoption.de/

Stell dir eine Adoption bitte nicht zu einfach vor. Ihr müsst eine Menge Voraussetzungen erfüllen, um überhaupt berücksichtigt zu werden. Wie gesagt, es kann Jahre dauern, bis ihr ein Kind adoptieren könnt. Glaubst du, dass du diesem noch größeren Druck Stand hälst? Glaubst du, dass du die Kraft dazu hast, mehrere Jahre auf ein Kind zu warten und sehr viele Eignungsprüfungen Stand zu halten?
Ich möchte dir eine Adoption nicht ausreden, ganz im Gegenteil. Ich finde es toll, dass ihr diese Möglichkeit in Betracht zieht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ihr die Kraft und die Nerven habt, das alles durch zu stehen.

Informiert euch erstmal ausführlich im Internet und entscheidet dann gemeinsam, ob ihr euch einen so langen Weg vorstellen könnt. Anschließend soltet ihr zum Jugendamt gehen und euch dort informieren.

Ich wünsche euch viel Kraft und hoffe, dass ihr es schafft, euren Druck loszuwerden!

Alles Liebe,
Franzi