Problem von J - 15 Jahre

Ich denke täglich an Selbstmord - kein Grund zu leben

Hallo. Ich weiß gar nicht wie ich Anfangen soll, ich werde meine Geschichte erzählen, damit ihr mich versteht. Von 2004 bis 2008 besuchte ich eine Hauptschule auf welcher ich 4 richtig gute Freundinnen hatte, es ging mir wirklich gut, auch bei den anderen war ich vielleicht nicht beliebt, aber geachtet und respektiert. 2008 wechselte ich dann in ein Oberstufengymnasium, dort fing alles an. Ich bin extrem schüchtern und habe Angst fremde Menschen anzusprechen. Wenn ich im Unterricht etwas sagen muss, zittere ich bekomme nasse Hände, von Referaten und Präsentationen ganz zu schweigen. Jedenfalls hatte ich dort niemanden. Ich war kein Außenseiter, es war so als wäre ich gar nicht da. Lehrer und Schüler haben mich ignoriert. Es war die Hölle. Nach einem Jahr bin ich von der Schule abgegangen und in eine Handelsakademie gewächselt. Ich habe dort schließlich ein Mädchen gefunden mit dem ich reden kann. Doch ich denke, dass sie ziemlich genervt von mir ist, weil ich eben nur mit ihr Rede. Ich traue mich einfach nicht vor anderen etwas zu sagen, weil ich Angst habe, dass ich etwas falsches sage und sie mich auslachen. Seit damals , eben seit ich auf der neuen Schule bin, hat es angefangen. Ich gehe zur Schule immer zu Fuß und es ist ca. 15 Minuten Weg und eines Tages habe ich das erste mal an Selbstmord gedacht. Die Schule ist absolut nichts für mich, jeder Tag ist eine einzige Qual. Die Lehrer sind schrecklich, die Mitschüler ebenfalls (wie gesagt, ich hab nur Eine mit der ich reden kann). Ich habe keine perspektive mehr. Schon oft habe ich mir ausgemahlt, dass es einfach besser wäre wenn ich meinem jetzigen Leben ein Ende mache. Neu Anfangen, in einem neuen Körper. Natürlich gibt es keine Garantie, dass ich wieder geboren werde, doch dort wo ich nach meinem Tod hinkommen werde, ist es sicher besser. Ich habe mir auch schon überlegt wie ich es mache, mit Schmerz- und Schlaftabletten und Giften (REinigungsmittel, Waschmittel, Gartendünger). Jeden Tag denke ich daran, und wenn ich nicht wüsste das meine Mutter zu Grunde gehen würde, wenn ich es täte, hätte ich es schon längst getan. Jedenfalls weiß ich,dass ich es keine fünf Jahre auf der Schule aushalte. Wie gesagt, ich habe keine Freunde, keine Perspekte. Ich denke, es ist für mich einfach das Beste, meinem Leben ein Ende zu setzen und mich umzubringen.

Lg
J

Marie Anwort von Marie

Lieber J.,

ich danke dir für das Vertrauen, das du uns entgegen bringst!

Ich finde es gut, dass du dich an uns gewendet hast. Das zeigt mir auch, dass du eigentlich Hilfe suchst und etwas verändern möchtest, aber nicht weißt, wie du das anstellen sollst.
Ich habe nicht den Eindruck, dass du gar nicht mehr leben willst. Du willst nur so, wie es jetzt ist, nicht mehr leben. Du wünschst dir ein besseres Leben. Das ist ein riesiger Unterschied, und es ist auch der Grund, warum Selbstmord für dich nicht der richtige Weg sein kann.

Würdest du dein Leben auch dann beenden wollen, wenn die Probleme mit der Schule nicht da wären?
Wahrscheinlich nicht. Um an der Ursache anzusetzen, solltest du also versuchen, etwas an der Situation dort zu verändern. Wenn du aber deinem ganzen Leben ein Ende setzt, nimmst du dir selbst jede Chance auf ein besseres Leben und darauf, glücklich zu sein.
Du glaubst zwar, dass es dort, wo du nach deinem Tod hinkommst, sicher besser ist als hier. Aber was, wenn es nicht so ist?
Ich persönlich denke, dass nach dem Tod absolut nichts mehr kommt und dass wir nur dieses eine Leben, diese eine Chance, haben - und das sollten wir so gut wie möglich nutzen.

Du schreibst, dass du nur einen Menschen hast, mit dem du reden kannst. "Nur" einen Menschen? Das ist mehr, als viele Menschen von sich behaupten können.

Woran liest du konkret ab, dass sie genervt von dir ist? Könnte es sein, dass du ihr Verhalten vielleicht zu negativ interpretierst? Vielleicht kannst du mal ganz offen mit ihr über deine Befürchtungen reden und sie fragen, ob es irgendetwas in eurer Freundschaft gibt, wo sie sich eine Veränderung wünschen würde. Es wäre traurig, wenn diese Freundschaft auseinandergeht, nur weil du z.B. aus "Rücksichtnahme" den Kontakt zu ihr meidest, obwohl sie das vielleicht gar nicht wollte.

Vielleicht kannst du auch den Kontakt zu deinen alten Freundinnen aus der Hauptschule wieder aufnehmen? Sie würden dich sicher wieder als Freund haben wollen, wenn du dich ein wenig darum bemühst.

Du kannst auch mal in dieses Forum schauen: http://depri.ch
Vielleicht fällt es dir leichter, dich dort mit anderen auszutauschen, die auch ähnliches durchgemacht haben, wenn du anonym bleiben kannst.

Wenn die Schule, auf die du jetzt gehst, nichts für dich ist, dann solltest du ernsthaft über einen Schulwechsel nachdenken. Vielleicht in einem anderen Fachbereich? Es gibt doch sicher noch Alternativen zu deiner jetzigen Schule, oder? Informier dich einfach mal, was für dich sonst noch in Frage käme.

Du schreibst, dass du ein großes Problem damit hast, fremde Menschen anzusprechen, weil du Angst hast, dass sie dich auslachen. Damit bist du nicht ellein, das Problem haben sehr viele Menschen. Es ist einfach eine Frage der Übung, diese Angst du überwinden. Schau mal hier:
http://www.palverlag.de/soziale_kompetenz.html
http://www.selbsthilfe-beratung.de/angst-vor-ablehnung.html
Das wird nicht von Anfang an hundertprozentig klappen, aber wenn du diese Tipps beherzigst, wird es Stück für Stück immer besser, je öfter du es übst.

Wenn all das nicht hilft und du das Gefühl hast, dass es eher schlimmer als besser wird, dann scheue dich bitte nicht, dir psychotherapeutische Hilfe zu suchen. Genauere Infor findest du hier:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html
und hier: http://therapie.de

Ich wünsche dir alles Gute und die Kraft, dein Leben so zu gestalten, wie du es dir wünschst!

Liebe Grüße,
Marie