Problem von Jason - 19 Jahre

Affäre

Hallo Ihr!

Mein Problem ist etwas verworren und verstrickt:

Seit einem Jahr habe ich eine sehr gute Freundin, die mit einem guten Freund von mir zusammen ist. Vor zwei Monaten ist es dann aber passiert, dass sie und ich uns näher gekommen sind (wir haben auch schon vorher viel unternommen, aber es ist nie was passiert). Den ganzen Sommer über haben wir dann viel unternommen (da ihr Freund auch wenig Zeit hatte) und wir haben uns dabei wohl ineinander verliebt.

Inzwischen hat ihr Freund wieder mehr Zeit und somit hat sie weniger Zeit für mich. Ich weiß, dass sie mich liebt, allerdings hängt (liebt?) sie doch auch noch sehr an ihrem Freund.

Ich weiß echt nicht wie ich mit der Situation umgehen soll, weil ich sie doch sehr liebe und am liebsten mit ihr zusammen wäre. Außerdem scheint auch sie sich nicht ganz klar darüber zu sein was sie überhaupt will.

Wäre echt toll, wenn ihr mir dabei helfen könnt mit der Situation besser umgehen zu können. Vielen Dank im Voraus,

Liebe Grüße,
Jason

Anwort von Elaine

Hallo Jason,

es ist schwer mit so einer Situation "umzugehen" du hängst halb in der Schwebe, weil du nicht weißt, an was du wirklich bist und zusätzlich sicher noch Liebeskummer hast, weil die Frau, die du liebst mit einem anderen zusammen ist.
Es liegt eindeutig an ihr sich zu entscheiden mit welchen Mann sie zusammen sein will und sie kann und sollte dies bald entscheiden, nicht zuletzt auch weil es für sie selbst sicher auch schwer ist, mir der Situation umzugehen. Sie sollte ehrlich sein und das kannst du von ihr auch verlangen, ansonsten solltest du erstmal selbst den Abstand zu ihr suchen, wenn sie selbst nicht bereit ist für dich ihren Freund aufzugeben.
Ich weiß das das ein harter und auch schmerzlicher Schritt ist, aber es nutzt nichts, wenn du in der Situation nicht weiterkommst, denn das wird dich nur immer weiter runterziehen.
Natürlich wirst du alles nicht von heute auf morgen vergessen können und es ist auch nicht vorraus zu Planen, was passieren wird, aber du solltest definitiv eine Entscheidung fordern.

Liebe Grüße und alles Gute