Problem von Anonym - 23 Jahre

Der Freund von meiner Mama trinkt

Hallo

ich habe eine große Sorge. Meine Mutter hat einen Freund mit dem sie schon 6 Jahre zusammen ist. Wenn die beiden sich streiten greift er immer zur Wein Flasche. Mama hasst es ohne ende aber ihn ist es egal. Immer und immer wieder wenn die beiden sich streiten trinkt er. Dabei hatte er schon mal einen Schlaganfall. Mama gibt dann immer sehr schnell nach und verzieht sich ins andere Zimmer für den rest des Abends. Dadurch wird die ganze sache nicht besser. was kann man da tun?

Sven Anwort von Sven

Hallo,

solange der Freund deiner Mutter es selber nicht einsieht das er ein Alkoholproblem hat, könnt ihr leider fast nichts unternehmen. Ihr könnt versuchen mit ihm zu sprechen wenn er nüchtern ist und ihn bitten sich um sein Problem zu kümmern, nur denke ich wird er es abstreiten das er überhaupt Probleme mit Alkohol hat. Leider oft ein normales Verhalten von alkoholkranken Menschen.

Ihr selber könnt euch bei Suchtberatungsstellen in eurer Gegend erkundigen,was ihr am Besten sonst noch tun könnt und wie ihr euch Verhalten sollt. Beratungsstellen bieten unter anderem die Caritas oder die Diakonie an, sie können sicher gut weiterhelfen.

Sonst kannst du dir auch gerne die Soforthilfe zu diesem Thema durchlesen, dort sind einige gute Vorschläge aufgeführt.

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/28/Alkoholmissbrauch.html

oder in unserem Archiv

http://mein-kummerkasten.de/index.php?ebene=Suche&kw=Alkoholiker

Nur er alleine kann sich von dieser Sucht befreien wenn er es einsieht!

Alles Gute
Gruß
Sven