Problem von Anonym - 15 Jahre

Ständiges Fingernägelkauen

Liebes Kummerkasten-Team,

erst mal möchte ich ein Lob aussprechen, das ihr bald bei jedem Thema/Problem einen guten Rat wisst. *daumenhoch*

Nun hoffe ich das ihr mir auch weiter helfen könnt.
Seit dem ich ins Grundschulalter kam fing ich mit dieser grässlichen Angewohnheit an,an den Fingernägel zu kauen.
Nun versuche ich schon seit fast 9 Jahren davon wieder los zu kommen, immer wieder schaffe ich es auch mal 3-5 Monate NICHT an den Nägel zu kauen, aber es brauch nur ein einziger Nagel ab zu brechen oder etwas ein zu reißen fange ich schon wieder an zu kauen an.
Ich habe auch schon mal selber überlegt WANN ich genau immer kaue an den Nägel und zwar wenn ich Nervös bin, Stress habe oder einfach nur Langweile hab.
Ich habe auch schon ausprobiert mir bieter schmeckende Nagellacke drauf zu machen oder mir einfach ein Ziel zu stezen bis wann ich auf jeden Fall nicht an den Fingernägel kauen darf, aber dies alles hilft vielleicht einen Monat und dann geht es wieder los, aber ich möchte so gerne ganz davon abkommen, nicht nur ein paar Monate. :-((( Und meine Eltern und Verwandte weisen mich ja schon darauf hin, wenn ich wieder kaue,aber hilft auch nichts.

Bitte könnt ihr mir helfen, denn ich möchte endlich auch so schöne Fingernägel haben wie manch Andere

Liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Du wendest schon die richtigen Tricks an, wie ich Deiner Mail entnehmen kann. Ständiges ablenken, wenn es wieder anfängt ist sehr gut.
Vielleicht wäre es noch eine Hilfe, wenn Du Dir diese künstlichen Fingernägel aufsetzen lässt. Selber oder von einer Kosmetikerin. Die haben auch oft gute Tricks und Tipps. Du brauchst sie ja nicht so lang zu tragen wie einige andere, die auch künstliche Fingernägel haben, aber unter den künstlichen Nägeln könnte Dein normaler Nagel eine Chance bekommen mal wieder richtig zu wachsen. Es wäre zumindest en Versuch und wie gesagt eine Kosmetikerin (kostet zwar Geld, aber es soll ja auch helfen) könnte Dich dabei begleiten und unterstützen.

Lieben Gruß