Problem von Anonym - 27 Jahre

Familienkonflikte - Missverständnisse

Ich liebe meinen Freund, bin aber grad im Moment sehr Streitsüchtig, das wirkt sich natürlich auf die Beziehung aus. Jetzt sind da noch seine 2 Kinder, beide sehr egoistisch, jedes Wochenende da und wollen nur Papa hier Papa da, ich sehe ihn auch nur am Wochenende und versuche den Kindern den Vorrang zu lassen. Wir haben zusammen auch eine Tochter 1 Jahr sie möchte natürlich auch den Papa.
Seine 1te Tochter 9 J. hat mir nun angedroht, das sie Ärger will, bzw. das ich mich mit ihm streite indem sie ihren Bruder ärgert und er den Ärger vom Papa bekommt und ich dazwischen funke, weil nicht er der Auslöser war sondern seine Schwester. Es kommt eben alles aufeinander, jetzt noch das der Freund meiner Mutter auch noch verstorben ist und ich dort auch die Nerven brauchte. Jetzt hab ich Angst in tiefe Depressionen zu fallen und keinen hier um zu reden.
LG

Anwort von Sabine

Hallo!

Doch, schau einmal richtig hin. Es ist jemand da mit dem Du reden kannst und auch solltest. Es ist Dein Partner. Du solltest Dich mit ihm zusammensetzen und offen und ehrlich über alles reden. Er sollte Deine Bezugsperson sein, damit es zwischen euch funktioniert. Er sollte Dir zu Seite stehen und Du ihm. Das kann aber nur funktionieren, wenn Du auch mit ihm über alles sprichst und ihr gemeinsam eine Lösung findet. Missverständnisse werden aus dem Weg geräumt und ihr könnt lernen gemeinsam Lösungen zu finden. Das gleiche mit den Kids. Bezieht sie mit ein. Lehrt ihnen, wie es funktionieren kann und zeigt ihnen, dass man nur so eine Lösung finden kann. Nicht zurückziehen und sich ärgern oder schweigen. Auf die Dauer wird das keine Lösung sein. Nicht für Dich und auch nicht für die Kinder.
Denk einmal darüber nach.

Lieben Gruß