Problem von Anonym - 21 Jahre

was soll ich tun?

hallo ich habe ein problem und würde gerne eine andere meinung dazu hören also fang ich mal meine freundin hat jetzt nach 5 jahren schluss gemacht sie meinte sie liebe mich nicht mehr aber sie hat noch viel geüfhle für mich aber es würde nicht für eine beziehung reichen...jetzt hat sie jemanden kennengelernt und sie kennen sich gerade 3 wochen und jetzt zieht sie mit ihm zusammen der neue wohnt etwas weiter weg so um die 400km sie hat jetzt ihren job gekündigt alles hier liegen lassen und ist zu ihm gezogen. was ich natürlich überhaupt nich nach epmfinden kann. sie ruft mich jeden tag an wegen sachen die in meinen augen überhaupt nicht wichtig sind ich liebe sie auch noch über alles nur ich weiß nicht ob es sich lohnt zu warten oder ob ich sie vergessen soll. ich sagte schon aus allem frust zu ihr das ich keine freundschaft mehr will und sie mich bitte nicht mehr anrufen soll. danach war sie voll traurig ich hab dann ein schlechtes gewissen bekommen und wieder bei ihr angerufen sie hat sich voll gefreut ich weiß echt nicht was in ihr vorgeht vielleicht habt ihr mir einen rat ich danke ich schon im voraus

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist eine gute Idee den Abstand zu ihr zu suchen. Ihr könnt keine normale Freundschaft führen, wenn Du sie noch so sehr liebst. Es wird Dich immer wieder verletzen zu hören, wie sie in ihrer Beziehung lebt und der neue Partner das bekommt, was Du Dir so sehr wünscht.
Vielleicht solltest Du noch einmal mit ihr sprechen und ihr erklären, dass es nicht funktionieren kann. Klar, wird sie traurig sein, wenn ihr als Freund noch was an Dir liegt, aber sie sollte auch Verständnis für Dich haben und nicht nur an sich denken. Du solltest kein schlechtes Gewissen deswegen haben, sondern auch an Dich denken, wie sie es tut. Sie hat einen Weg gewählt um glücklich zu sein und ich finde, dass solltet Du auch tun.
Versuche vielleicht Abstand von ihr zu gewinnen und wieder richtig frei zu werden im Herzen, damit auch Du wieder glücklich sein kannst.

Lieben Gruß