Problem von Anonym - 55 Jahre

Nach 24 Jahre

Ich bin 24 Jahre verheiratet, und vor 8 Monate wollte mein Mann sich von mir trennen, er sagte: Unsere Ehe wäre nicht mehr gut, Er fühlte sich einsamen, und hat das Gefühl das ich ihn nicht mehr liebe. Ich war schockierte. Wir haben uns versöhnt aber Seite denn, leide unter Eifersucht, Verlust angst, Unsicherheit, -mangel an vertrauen, Depression, und , und , und. Ich bin ein Schatten von mir selbst. Letzte Karneval mitten im unsere versuch die Ehe zu retten, küsst er eine Mittarbeiter. Was mich noch mehr zu Boden geworfen hat. Frage : Ist noch was zu retten. Er will frieden mit mir. Aber manchmal flippe ich aus. Ich bin voller Wut und Trauer. Ich glaube nicht mehr an das leben. Ich leidet unendlich, obwohl er sagt das ich bildet nur ein meine Probleme. Wir streiten sehr oft, und immer heftiger. Danke für ein Rat. Ich möchte ihn nicht verlieren.

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Gut, dass du dich uns öffnest und das Vertrauen hast, uns um Rat zu fragen. Ich habe einen Ansatz für euer Problem, aber es fordert etwas Mut.

Da du aber jetzt schon den Mut hattest, offen über das Thema zu sprechen, solltest du auch die weiteren Schritte in Betracht ziehen, auch wenn es dir erstmal fremd und angsteinflößend vorkommt.

Eure Ehe hat einen Vertrauensbruch hinter sich. Auch wenn weder du noch dein Mann fremdgegangen seid, hat dein Mann durch das, was er gesagt hat, deinen sicheren Schutz total kaputt gemacht, ebenso durch das Küssen seiner Kollegin. Du bist total verunsichert und bist dessen, was immer fest und klar war, nicht mehr sicher.

Es ist nur normal, dass du nun nicht mehr weißt, ob er wirklich zu dir stehen wird. Schließlich wollte er dich schon mal verlassen. Er selbst wird auch die Zweifel, die er hatte, nicht ganz abgelegt haben. Und somit ist es klar, dass es dir momentan so geht, wie es dir geht.

Meiner Meinung nach ist die einzige Möglichkeit, dass ihr wieder zusammen kommt, eine Paartherapie. Ein Paartherapeut ist fachlich geschult und kann euch helfen, das Vertrauen wieder zu finden. In jeder Stadt gibt es welche und sie schaffen es oft, dass eine Ehe wieder läuft.

Wenn du das für dich nicht als Lösung siehst, weil vielleicht dein Mann da nicht mitziehen würde, könntest du auch erstmal alleine zu einem Paartherapeuten gehen und Rat suchen.

Wenn ICH dir Rat geben soll (ich bin aber fachlich nicht geschult): Versuche, wieder mehr mit deinem Mann zu unternehmen. Je mehr schöne Erlebnisse er mit dir und dem Zusammenleben verbindet, desto mehr bindet es ihn vielleicht wieder an dich. Gib dir in der Ehe wieder mehr Mühe, zeig ihm, dass er geliebt ist (denn das war wohl sein größtes Problem). Je mehr ihr wieder zusammen unternehmt, je mehr Nähe ihr wieder habt, desto schneller kann eine "Rückführung" in die Ehe gehen.

Ich wünsche euch sehr, dass das verlorene Vertrauen wiederkommt...ich hoffe es für euch.

Liebe Grüße,

Dana