Problem von Misako - 16 Jahre

Kaputte Familie

Hallo erstmal ich weiß jetzt nicht wie ich so anfangen soll aber das plagt mich schon mein Leben lang. Schon seit ich klein bin werde ich von meiner Mutter geschlagen, und meistens prügelt sie nur auf mich ein, weil sie ganz genau weiß das ich dié schwächste aus der Familie bin. Erst vor 4-5 Wochen hat sie mich so gegen unsren Marmorstuhl geprügelt, dass ich danach einen Großen Blauen Fleck auf der rechten Rückenseite hatte, ich lag dann völlig zusammengebrochen auf meinem Bett& als sie den Fleck sah, heulte sie wie verrückt los und hat mir versprochen das sie mich nie wieder schlägt, sie hat sich an mir rangeschleimt, hat mein ganzes Gesicht abgeküsst, aber ich habe mich immer wieder von ihr losgerissen, und habe zu ihr gesagt das ich sie nicht lieb haben kann. Sie Ekelt mich an!! Naja aber sie hat ihr Versprechen gebrochen, sie schlägt mich wieder.. Gestern zum Beispiel da hat sie gemerkt das ich meine Haare geschnitten habe, und sie prügelte wie wild auf mich los, und meine jüngeren geschwister die gerademal die dritte& zweite klasse besuchen sind dann immer fast am losheulen wenn sie mich schlägt, denn sie waren dabei als sie mir diesen großen Fleck am Rücken verpasste, und sie haben auch mitgehört als meine Mutter mir versprochen hat das mich nie wieder schlägt... Und immer wenn sie mich schlägt, dann heulen sie los und sagen: mama nicht schlagen du hast es doch versprochen. Naja aber auch meine jüngeren Geschwister hütet sie nicht vor der Schläge , auch ich könnte immer wieder losheulen wenn sie, sie schlägt, ich meine das sind doch noch kleine zärtliche Kinder.. Das Problem ist halt auch das ich gar nichts darf! Und ich meine wieklich GAR NICHTS! Ich darf nicht mit Freunden raus, ich darf mich nicht anziehen wie ich will, und ich darf nichts an mein Äußeres verändern[zb. haare färben oder zum frisör gehn , wie ein ganz normaler Teenager].. Ich habe null echt null kein bisschen Privatsphäre.. Am wochenende muss ich immer schon um acht oder halb neun uhr aufstehen und dann sofort putzen .. ich muss jeden Tag putzen sogar schon morgens bevor ich in die Schule gehe,,... ich darf nicht mal frühstücken.. ich hasse meine Mutter.. Mein papa dagegen habe ich total lieb, er ist nie zuhause, und kriegt nicht so viel mit, aber er hat meiner Mutter schon ein paar mal mit der Scheidung gedroht, aber er lässt sich eh nie von ihr Scheiden.. meine Mutter Erpresst uns immer , sie will nicht das mein Vater was davon mitbekommt [zb. das mit dem großen blauen Fleck weiß er nicht]
weil sie angst hat das er sich dann von ihr scheiden lässt und wenn er das tut, dann hat sie gar nichts.. weil sie total von meinem Vater abhängig ist.. und sie ist total putzsüchtig,, sie schlägt uns schreit rum und putzt putzt putzt .. So sieht mein Alltag aus, ich beneide alle meine Freunde, weil sie so eine nette Mutter haben und so und weil sie einfach ihr Teenager leben so richtig Sorgenfrei leben können .. ich meine ich kriege zwar fast alles was ich will aber das macht mich nicht glücklich.. nicht mein Handy nicht mein Lap-Top... Mein vater meint auch das ich neimandem erzählen darf das ich geschlagen werde.. er will nicht das DASS was in unsrem Haus oder unsrer Familie passiert in die Öffentlichkeit gerät,, bitte hilft mir..
danke schonmal im Vorraus und sorry das mein Problem brief so lange ist (:

Dana Anwort von Dana

Liebe Misako.

Gut, dass du dich getraut hast, das an uns zu schreiben.
Gewalt in der Familie ist strafbar.

Deine Mutter übt Gewalt an ihren Schutzbefohlenen aus und dein Vater sieht zu, bzw verlangt noch allen Ernstes von dir, dass du dazu schweigst, nur damit die "heile Familie" weiter so scheint in der Öffentlichkeit!

Das ist echt das Letzte.

Misako, du warst schon so mutig, uns zu schreiben. Nun fordert es von dir noch mehr Mut. Du müsstest, auch wenn dein Vater dir verboten hat, drüber zu reden, zum Jugendamt gehen. Bitte, das ist wichtig, dass du dich und deine jüngeren Geschwister schützt.

Das Jugendamt kann helfen. Die stecken deine Mutter nicht gleich in ne Anstalt und trennen euch von der Familie ab. Aber sie schicken zB Familienhelfer in die Familie und kümmern sich darum, dass es der Familie wieder besser geht.

Deine Mutter scheint überfordert, sie hat ein psychisches Problem, wenn sie schlägt und einen Putzwahn hat. Da liegt einiges im Argen.

Das Jugendamt hat Beamte, die speziell auf sowas geschult sind. Das ist dann auch nicht peinlich, wenn man da hingeht, sie sind extra für DICH da. Geh einfach hin, das kann man, es kostet auch nichts. Bring den Mut für dich und deine Geschwister auf!

Wenn du nicht weißt, wo in deinem Umkreis ein Jugendamt ist, mach Google auf und gib "Jugendamt" und dann deine Stadt ein. Wenn eure Stadt zu klein ist (Dorf oder sowas), nimm die nächstgrößere Stadt in deiner Nähe. Und dann geh einfach ohne Termin dorthin und sag, dass du Hilfe brauchst, weil du und deine Geschwister geschlagen werdet und es auch sonst Probleme in der Familie gibt.

Ihr werdet Hilfe bekommen. Klar, deine Eltern werden nicht begeistert sein, aber das muss egal sein, hörst du? Sonst geht das immer weiter. Du kannst das beenden.

Ich wünsche dir, dass du den Mut aufbringst und dir vom Jugendamt Hilfe holst. Das könnte eure Rettung sein. Tu es für dich und deine Geschwister. Du schaffst das!

Liebe Grüße,

Dana