Problem von Anonym - 18 Jahre

ich verstehe mich selbst nicht..

Hallo, liebes Kummerkasten-Team,

ich wende mich an euch, weil ich echt nicht mehr weiter weiß. Ich habe folgendes Problem:
Ich bin wirklich sehr hinter einer festen Beziehung her, ich hasse es, allein zu sein. Ich habe leider das Problem, dass ich mich sehr schnell verliebe, \'sie\' muss mir nur ein wenig Aufmerksamkeit schenken, schon bin ich \'verliebt\'. Soweit so gut, werdet ihr denken.. Mein Problem ist aber, dass ich, sobald sie auch von ihrer Seite aus mehr als nur Freundschaft sieht, total abblocke, ich mag das nicht, ich kann das nicht haben, ich flüchte, denke mir irgendwelche Ausreden aus, um sie nicht sehen zu müssen, versuche so viel Abstand wie möglich zu gewinnen, obwohl ich kurz davor noch so hinter ihr her war und mir jedes Mal sooo \'nen Keks gefreut hab, wenn sie mich nur anlächelte.

Was ist mit mir los?! Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. Wieso wünsche ich mir so sehr eine Beziehung, verhindere sie dann aber kurz davor wieder??

Liebe Grüße und tausend mal DANKE im Vorraus :)

Marie Anwort von Marie

Lieber Ratsuchender,

ich würde mal vermuten, dass das daher kommt, dass du (unbewusst) Angst vor einer festen Beziehung hast.

Sobald man eine Beziehung eingeht, ist das ja irgendwo auch eine Verpflichtung. Man kann sich dann nicht mehr "einfach so" in eine andere verlieben, die einem vielleicht gefällt - zumindest nicht ohne ein schlechtes Gewissen zu haben und ohne seine Partnerin damit zu verletzen. Eine Beziehung bedeutet auch, dass man einfach nicht mehr so frei und ungebunden ist.

Zum anderen machst du dich in dem Moment, in dem du dich auf jemanden einlässt, auch sehr "angreifbar". Wenn dich z.B. der Mensch, den du liebst, kritisiert, dich schlecht behandelt oder hintergeht, dann ist das deutlich verletzender, als wenn es von jemand anderem kommt.
Dieser Mensch hat die Macht, dir sehr wehzutun - ein Gedanke, der einem durchaus Angst machen kann und vielleicht dazu beiträgt, dass du "im letzen Moment" dann doch immer wieder die Sicherheit des Single-Seins vorziehst.

Versuche mal ganz ehrlich zu dir selbst zu sein und überlege, ob du wirklich bereit bist, diese Risiken einzugehen.

Ich wünsche dir alles Gute! :-)

Liebe Grüße,
Marie